Malteser stellen Sammlung von Altkleidern vorübergehend ein

Wie aus den Medien hinlänglich bekannt, hat die Corona-Pandemie erhebliche Auswirkungen auf unsere Wirtschaft und den hiesigen Arbeitsmarkt. Leider bleiben auch wir vom Malteser Hilfsdienst Eschweiler von diesen erheblichen Einschränkungen, Hindernissen und Verboten nicht verschont. Wir Malteser arbeiten in Sachen Altkleiderspenden mit einem Verwerterbetrieb zusammen, um mit dem Erlös  unsere vielseitigen Aufgaben zu finanzieren. Da die Verwerterfirma jetzt ebenfalls von starken Beschränkungen betroffen ist, können somit derzeit keine Altkleiderspenden gesammelt und/oder zwischengelagert werden. Aufgrund der Ausgangsbeschränkungen ist es zudem auch noch zu einer Erhöhung der Altkleidermengen gekommen. Im Bereich der Stadt Eschweiler sind wir daher gezwungen, unsere Sammel-Container vorübergehend abzuziehen, um ein weiteres „wildes unkontrolliertes Ablegen“ von Altkleidern und leider auch von Müll zu verhindern. Wir Malteser möchten bei allen Bürgerinnen und Bürger für diese Maßnahme um Verständnis bitten und entschuldigen uns darüberhinaus für die „unschönen“  Bilder an den Containern – wir sorgen für zügige Abhilfe. „Wir haben im Einvernehmen mit dem Ordnungsamt der Stadt Eschweiler uns dazu entschieden, die Container einzuziehen, um keine Müllberge im Stadtgebiet zu provozieren. Trotz intensiver Leerungen in den letzten Wochen, bekommen wir die Fülle an Bekleidung aktuell nicht abgefertigt“, so Lukas Ritgens, Stadtbeauftragter der Malteser in Eschweiler.