Letzte Wünsche erfüllen: Unser „Herzenswunsch-Krankenwagen“ startet in der Region Aachen – WDR berichtete in der Lokalzeit

Foto: Jannik Hoegener

Sterbenskranke Menschen noch ein letztes Mal an einen Ort ihrer Wahl zu fahren – das ist die Idee des Herzenswunsch-Krankenwagen der Malteser, der nun auch in der Städteregion Aachen sowie in den Kreisen Düren, Heinsberg und Euskirchen an den Start geht.

Heute haben wir das Projekt der Presse vorgestellt. Der WDR berichtete in der Lokalzeit Aachen:

Ob ins Fußballstadion, in die alte Heimat, zur Familie, zu Freunden oder ins Konzert – die Malteser erfüllen mit dem speziell ausgestatteten Krankentransportwagen Wünsche, die den Betroffenen und ihren Angehörigen oft alles bedeuten. Er bringt Menschen für ein paar Stunden von zuhause, aus dem Krankenhaus oder dem Hospiz dorthin, wo sie ohne dieses für sie kostenlose Angebot nicht mehr hinkämen, um etwas persönlich Wichtiges zu erleben oder zu Ende zu führen.

Begleitet werden sie von qualifiziertem Rettungsdienstpersonal der Malteser, das speziell für diesen Dienst geschult, freiwillig und ehrenamtlich unterwegs ist.

Deutschlandweit begleiten schon fast 500 Helferinnen und Helfer an über 40 Malteser-Standorten das Projekt, in der Vorbereitung bei Bedarf auch von Fachleuten ambulanter Malteser-Hospizdienste. Freiwilliges Engagement und Spenden ermöglichen das Projekt. Nach dem Start in der Region Aachen soll es im Laufe des Jahres auch an weiteren Standorten der Malteser im Norden der Diözese Aachen wie Mönchengladbach, Krefeld und Viersen angeboten werden.

Wer schwersterkrankt ist und noch einen Herzenswunsch erfüllt bekommen möchte, kann gerne Kontakt mit den Maltesern aufnehmen. Natürlich können sich auch Angehörige melden. Ansprechpartner ist Peter Hine unter Telefon 02461 / 97 35 31 oder per Mail an peter.hine@malteser.org.

Das Spendenkonto lautet:
Malteser Hilfsdienst e.V.