Krefelder Malteser beteiligen sich an deutschlandweiter Nikolaus-Aktion

Gabi Lommetz packt Nikolaustüten für Seniorinnen und Senioren in Krefeld.

Einsamkeit hat viele Gesichter, gerade in Zeiten einer Pandemie. Hier sind die Malteser Krefeld zur Stelle und beteiligen sich in diesem Jahr erstmalig an der deutschlandweiten Nikolaus-Aktion des Malteser Hilfsdienstes.

„Wir möchten den Seniorinnen und Senioren aus unseren Besuchs- und Begleitungsdiensten sowie der Demenzbegleitung zeigen, dass wir sie nicht vergessen haben und ihnen mit einer kleinen Überraschung eine Freude bereiten“, so Gabi Lommetz, kommisarische Stadtbeauftragte der Malteser-Gliederung Krefeld. Aus diesem Grund verteilten heute fleißige ehrenamtliche Helferinnen und Helfer Nikolaustüten – sicherlich kein Ersatz für die traditionellen Adventsfeiern, die leider coronabedingt abgesagt werden mussten, aber trotzdem ein kleiner Lichtblick in der dunklen Jahreszeit.

Beim Befüllen der Tüten mit leckeren Weckmännern sowie Obst, Gebäck und Nüssen wurden die Malteser von örtlichen Unternehmen wie der Bäckerei Krocker oder EDEKA Kempken sowie einem regionalen Landwirtschaftsbetrieb unterstützt. „Wenn ich die lange Liste der vielen bundesweiten Aktionen sehe, erlebe ich mal wieder den festen Willen vieler Frauen, Männer und Kinder, Gutes zu tun“, ergänzt Lommetz weiter. „Das macht auch uns glücklich und stolz und entspricht unserem Leitsatz … weil Nähe zählt!“

Die Malteser Nikolausaktion gibt es deutschlandweit schon seit Jahrzehnten, jährlich beteiligen sich rund 2500 Ehrenamtliche in über 100 Städten.