Fachkräftemangel im Rettungsdienst: Malteser starten Kampagne

Stellten die Kampagne heute der Presse vor (v.l.): Dietmar Klabunde (Geschäftsführer Malteser Krefeld), Wolfgang Heidinger (Geschäftsführer Malteser Diözese Aachen), Nils Isenburg-Köpper (Malteser Rettungsdienstler und Model der Kampagne), Dr. André Wiegratz (ärztlicher Leiter des Rettungsdienstes der Stadt Krefeld), Stephan Simon (Kreisgeschäftsführer Malteser Niederrhein), Foto: Siegbert Gossen

Patienten mit akuten Erkrankungen, nach Unfällen und für den Krankentransport. Eine ehrenamtliche Notarztgruppe unterstützt bei Notlagen ebenfalls.

In letzter Zeit haben Feuerwehren und Hilfsorganisationen im Rettungsdienst jedoch zunehmend Probleme, frei werdende Stellen im Rettungsdienst zügig neu zu besetzen. Bundesweit werben daher immer mehr Organisationen mit öffentlichen Kampagnen für die wichtigen Berufe in der Notfallvorsorge.

Der Malteser Hilfsdienst in der Diözese Aachen hat heute seine Personalmarketing-Kampagne zunächst in Krefeld gestartet. Unter dem Motto „Sei Ritter ohne Ross“ spielt er dabei auf die lange Tradition der Malteser als Ritterorden an. Als Model der Kampagne engagiert sich u.a. der Nachwuchs-Rettungsdienstler Nils Isenburg-Köpper.

Bereits ausgebildeten Nachwuchskräften zahlen die Malteser bei der Einstellung eine Prämie von bis zu 3.000 Euro. Neben der tariflichen Vergütung erhalten Mitarbeitende im Rettungsdienst Zulagen für Sonn- und Feiertage, Wechselschicht- und Nachtschichtzulagen. Darüber hinaus gibt es eine monatliche Kinderzulage von 90 Euro pro Kind sowie Jubiläumszuwendungen und Vorteilsrabatte bei Online-Shops und im Einzelhandel.

Informationen zu aktuell freien Stellen, über die Konditionen für Mitarbeitende im Rettungsdienst sowie allgemein zu den Maltesern als Arbeitgeber finden Interessierte auf der Internetseite der Kampagne: karriere.malteser-krefeld.de.