Die Malteser in der Diözese Aachen trauern um Lothar Graf von und zu Hoensbroech, ehemaliger Diözesanleiter in der Diözese Aachen, der am 15. August 2023 im Alter 93 Jahren in Haus Altenburg verstorben ist.

Er gehörte lange Jahre dem Diözesanvorstand Aachen an und war von 1981 bis 1983 sowie von 1992 bis 1994 Diözesanleiter. In seiner Zeit gründeten die Malteser den bis heute bestehenden Hospizdienst „DaSein“ in der Diözese Aachen, sowie die Maltesergliederung Herzogenrath. Viele Initiativen gingen von ihm aus und wurden von ihm getragen. Mit großem Engagement brachte er sich auch auf Bundesebenen der Malteser ein und konnte durch seine Initiative Bleibendes schaffen, wie die Malteserkommende in Ehreshoven.

Graf Hoensbroech beeindruckte durch seine tiefe Heimatverbundenheit und seinen feinen Humor bis ins hohe Alter. Dabei hatte er stets für alle Menschen ein offenes Ohr und ein freundliches Wort. Durch sein bescheidenes Auftreten, seine Gottesfürchtigkeit und ein klares Werteverständnis, bleibt er uns ein großes Vorbild.

Wir werden uns immer dankbar an Lothar Graf von und zu Hoensbroech erinnern und sein Andenken in Ehren halten. Unsere Gebete begleiten ihn und unsere besondere Anteilnahme gilt seinen Kindern und Enkeln.

Gregor van Ackeren
Diözesanleiter Aachen