Ambulanter Hospizdienst „DaSein“ der Malteser Aachen: 13 neue Sterbebegleiter:innen ausgebildet

Die Malteser in Aachen haben 13 neue Sterbebegleiter ausgebildet. Foto: Andreas Herrmann

Acht Frauen und fünf Männer haben bei den Maltesern Aachen jetzt eine Ausbildung zur Sterbebegleitung abgeschlossen. Am Samstag erhielten sie ein Zertifikat über ihre Befähigung, Menschen auf dem letzten Lebensweg professionell begleiten zu können.

Jüngster Absolvent ist Fabian Jansen. Der 27-jährige Elektroniker für Geräte und Systeme war während des Corona-Lockdowns in Kurzarbeit und fragte sich: „Wie kann ich meine Zeit sinnvoll füllen?" Zunächst engagierte er sich bei der Seniorenberatung der Malteser in Richterich ehrenamtlich als Demenzbegleiter für demenziell veränderte Menschen. Dann schloss er den Befähigungskurs zur Sterbegleitung an. Sein Beweggrund für den ungewöhnlichen Einsatz für ältere Menschen: „Mein Opa war selbst demenzkrank und ich war bei seinem Tod an seiner Seite.“

Die Ausbildung umfasste 100 Stunden mit Grundkurs, Praktikum und Vertiefungskurs und war im September gestartet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses setzten sich bewusst mit Sterben, Tod und eigenen Trauererfahrungen auseinander. Zudem beschäftigten sie sich mit der eigenen Helferrolle, bearbeiten Fallbeispiele und lernen Grenzen bei der Sterbebegleitung kennen. Im schwierigen Corona-Jahr 2021 begleiteten über 50 Ehrenamtliche der Ortsgruppen von „DaSein“ in Aachen und Baesweiler rund 90 schwerkranke und sterbende Menschen zu Hause, im Pflegeheim und im Krankenhaus.

Weitere Informationen hier