Vom 06. bis 13. Dezember 2025 befanden sich vier Helferinnen und Helfer der Engelsbrander Malteser, gemeinsam mit vier weiteren Einsatzkräften aus Göppingen, in Rom. Der Malteserorden wurde beauftragt, während des Heiligen Jahres die sanitätsdienstliche Versorgung der Pilgerinnen und Pilger in den vier päpstlichen Basiliken San Pietro, Santa Maria Maggiore, San Giovanni in Laterano sowie San Paolo fuori le mura sicherzustellen. Über die gesamte Dauer des Heiligen Jahres sind daher auch Einsatzteams der Malteser aus Deutschland vor Ort und übernehmen gemeinsam mit anderen Maltesern aus der ganzen Welt den Sanitätsdienst.
Neben dem Sanitätsdienst im Schichtbetrieb blieb unserem Team auch genügend Zeit, um die "ewige Stadt" zu erkunden und die Sehenwürdigkeiten zu bestaunen. Neben den Sehenwürdigkeiten, wie Kolosseum, Pantheon oder das Forum Romanum, durfte natürlich auch der Besuch der Generalaudienz von Papst Leo XIV. auf dem Petersplatz nicht fehlen. Darüber hinaus hatten wir vor den Frühschichten die Gelegenheit, die Basiliken noch vor der Öffnung für die Besucher zu betreten und diesen ganz besonderen Moment der Stille zu genießen.
Aber auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz: Nach Dienstschluss ließen sich unsere Helferinnen und Helfer vorzügliche Pasta, Pizza und süße Desserts schmecken, was bei den vielen zu Fuß zurückgelegten Kilometern am Tag auch gerne in Anspruch genommen wurde.
Eine ganz besondere Einladung erhielt unser Team bereits am Dienstag der Einsatzwoche: Sie durften gemeinsam mit den parallel im Dienst befindlichen Teams der Malteser aus Italien an der Heiligen Messe der Ordensregierung des Malteserordens in der Kirche Santa Maria della Famiglia im Vatikan teilnehmen. Diese Einladung erhalten nicht alle Einsatzteams, was sie zu einem ganz besonderen Ereignis macht.
Den Abschluss einer jeden Einsatzwoche bildet der Empfang in der Magistralvilla des Malteserordens auf dem Aventin. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde werden die Helferinnen und Helfer dort durch den Großprior von Rom für ihren ehrenamtlichen Dienst ausgezeichnet. Die Magistralvilla befindet sich bereits seit dem 14. Jahrhundert im Besitz des Malteserordens und dürfte den meisten für den berühmten Blick durch das Schlüsselloch des Tores auf die Kuppel des Petersdoms bekannt sein.
Mit dem Rückflug nach Stuttgart am vergangenen Samstag endete dann der Einsatz unseres Teams in Rom und dem Vatikan nach einer spannenden und eindrucksvollen Woche.