Sozialer Pflichtdienst: „Drei Monate sind ein Einstieg“
Köln. Die SPD-Fraktion im Bundestag plant laut Medienberichten eine Diskussion über einen sozialen Pflichtdienst von mindestens drei Monaten Dauer.
mehrKöln. Die SPD-Fraktion im Bundestag plant laut Medienberichten eine Diskussion über einen sozialen Pflichtdienst von mindestens drei Monaten Dauer.
mehrAm 30. Juli begehen die Vereinten Nationen den Welttag gegen Menschenhandel. Auch in Europa ist das Problem präsent. Seit Anfang 2022 gibt es bei den Maltesern das Projekt INVICTA, übersetzt „die Unbesiegte“ - ein Projekt, mit dem die Malteser von Menschenhandel und von Gewalt betroffene Mädchen und Frauen unterstützen.
mehrEinmal noch eine Rundtour durch Speyer machen – durch die Stadt mit dem mittelalterlichen Flair, dem Kopfsteinpflaster und den kleinen Gässchen – das war der Herzenswunsch einer Patientin.
mehrLeipzig. „KUNST GRENZENLOS“ ist eine Ausstellung von Künstlerinnen und Künstlern mit Fluchterfahrungen. Vom 28. Juli bis 5. August gastiert die Ausstellung im Tapetenwerk. Die Arbeiten beinhalten die Medien Malerei, Skulptur und Video. Umrahmt wird die Kunstausstellung mit einem Programm aus Lyrik, Lesungen, Film und Live-Musik. Schirmherrin der Ausstellung ist die sächsische Staatsministerin Barbara Klepsch.
mehrKurz vor den Ferien hat uns die Anfrage eines Patienten erreicht, dessen Herzenswunsch es war, den Abschlussball seiner Tochter mitzuerleben. Wir konnten das organisieren und haben uns an einem Samstagnachmittag auf den Weg zu der Familie gemacht und den Patienten für die Feier abgeholt.
mehrKöln. Auch zwei Jahre nach der Flutkatastrophe am 14. Juli 2021 in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz haben die Menschen weiter hohen Beratungs- und Finanzierungsbedarf.
mehrDer Gesetzgeber hatte sich darauf konzentriert, jedem Menschen – egal, ob krank oder gesund, jung oder alt, einsam oder arm – den assistierten Suizid zu ermöglichen – und ist damit gescheitert. Umso wichtiger ist es jetzt, die Prävention zu stärken, damit suizidgefährdete Menschen Hilfe und Unterstützung zum Weiterleben erhalten und ihnen eine Alternative zum vorzeitigen Lebensende aufgezeigt werden kann.
mehrEinmal zur Bundesgartenschau – das war der Wunsch einer Patientin, die Blumen sehr liebt. Und so ging es dieses Mal mit dem Herzenswunsch-Krankenwagen nach Mannheim zur BUGA 23 in den Luisenpark und auf das Spinelli-Gelände.
mehrKöln. Die Mehrheit der Bevölkerung sieht in der Einführung eines Gesellschaftsdienstes einen Nutzen für den Einzelnen und die Gesellschaft. Sogar die meisten Jüngeren befürworten die Einführung eines verpflichtenden Jahres nach der Schulzeit. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen YouGov-Umfrage* im Auftrag der Malteser.
mehrStuttgart. Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat die beiden großen christlichen Hilfsorganisationen Johanniter und Malteser gewürdigt. Bei einem Festakt heute in Stuttgart sagte Kretschmann: „Der Südwesten und die Malteser und die Johanniter haben eine lange gemeinsame Geschichte. Und wir Baden-Württemberger wissen, was wir an ihnen haben!“
mehr