Der Mobile Einkaufswagen in Bohmte-Hunteburg feiert 10-jähriges Jubiläum

Das Jubiläum des Mobilen Einkaufswagens in Bohmte-Hunteburg wurde mit Kaffee und Kuchen nach dem Einkauf gefeiert.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Dienst schon so lange den Gästen ein Stück Selbstständigkeit zurückgeben können. Inzwischen haben sich viele Kontakte und Freundschaften entwickelt“, berichtet Charlotte Hengelbrock, ehrenamtliche Leiterin des Dienstes der Malteser Bohmte-Hunteburg. Seit 2014 holen die Malteser die Seniorinnen und Senioren zuhause ab, fahren sie zum Geschäft und begleiten den Einkauf, falls die Augen nicht mehr so gut mitmachen oder ein Produkt zu hoch im Regal steht. Jede Fahrt beinhaltet zudem ein gemeinsames Kaffee trinken vor oder nach dem Einkauf.

Für die Einkaufsfahrt stellt der Malteser Hilfsdienst Fahrzeuge bereit. Beim Ein- und Aussteigen leisten ehrenamtliche Malteser Hilfestellung. Nach der Heimfahrt helfen die Malteser gerne dabei, die Waren noch ins Haus zu tragen.

Der Mobile Einkaufswagen ist für die Mitfahrenden und ihre Angehörigen eine Entlastung und bringt zusätzlich ein fröhliches Miteinander. Der Dienst ist für die Teilnehmenden kostenlos.

Du möchtest dich ehrenamtlich engagieren und ältere Menschen beim Einkaufen unterstützen? Dann melde dich einfach bei den Maltesern in Bohmte-Hunteburg. Ansprechpartnerin: Charlotte Hengelbrock, E-Mail: charlotte.hengelbrock@malteser.org