Waldrach. Wieder einmal haben die Waldracher Malteser ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt: Am gestrigen Tag startete ein weiterer Hilfsgütertransport nach Rumänien, der inzwischen gut und sicher angekommen ist. Die Caritas Alba Iulia, langjährige Partnerorganisation der Malteser im Bistum Trier, bedankte sich herzlich für die wertvolle Unterstützung.
Ein voll beladener LKW mit rund zehn Tonnen Hilfsgütern machte sich auf den Weg in die Diözese Alba Iulia. An Bord: Gebäck, gut erhaltene, sortierte Kleidung sowie eine große Menge an Rollatoren, Gehhilfen, Rollstühlen und weiteren Pflegehilfsmitteln. Die Caritas Alba Iulia betreibt dort 14 sogenannte „Cary Shops“, in denen Menschen mit Behinderungen oder geringem Einkommen gegen einen kleinen Obolus Kleidung und Alltagsgegenstände erwerben können.
Damit die Cary Shops regelmäßig mit guter Kleidung und Textilien versorgt werden können, sind die Verantwortlichen vor Ort auf die Lieferungen aus Waldrach angewiesen. Die dortigen Malteser sammeln, sortieren und verpacken das Spendenmaterial in mühevoller Handarbeit – vier bis fünf LKW-Ladungen pro Jahr werden so auf den Weg gebracht.
„Unsere Hilfe kommt genau dort an, wo sie dringend gebraucht wird“, betonen die Verantwortlichen der Malteser Waldrach. Der aktuelle Transport ist ein weiteres Beispiel für die langjährige und erfolgreiche Partnerschaft zwischen der Caritas Alba Iulia und den Maltesern im Bistum Trier, die seit über 30 Jahren besteht.