Die Malteser in der Diözese Erfurt haben drei neue ehrenamtliche Leiter. Damit stärken sie ihre sozialen Angebote in der Region und bauen ihr Engagement vor Ort weiter aus.
In Arnstadt hat Anna Baumbach die Leitung des Besuchs- und Begleitdienstes übernommen. Sie wird künftig die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer koordinieren und Angebote für Gespräche sowie persönliche Begegnungen organisieren, aber auch selbst Zeit schenken. Ziel des Dienstes ist es, Einsamkeit entgegenzuwirken und Menschen im Alltag zu begleiten.
In Erfurt steht der Rikscha-Dienst unter neuer Führung: Joshua Meißauer übernimmt die Koordination des Angebots, das in Kooperation mit dem Deutschordens-Seniorenhaus durchgeführt wird. Mit Unterstützung eines ehrenamtlichen Teams ermöglicht der Dienst vor allem älteren und mobil eingeschränkten Menschen Ausfahrten im Freien und gemeinsame Erlebnisse.
In Gera verantwortet künftig Rainer Dressel den mobilen Malteser Einkaufswagen. Das Angebot hilft Menschen dabei, ihren täglichen Bedarf an Lebensmitteln zu decken und unterstützt sie bei der Bewältigung ihres Alltags.
Die Malteser begrüßen das Engagement der drei neuen Leitungskräfte und sehen darin einen wichtigen Beitrag zur Stärkung ihrer sozialen Dienste. Zugleich sind Interessierte weiterhin aufgerufen, ehrenamtlich mitzuwirken und das Leben von Menschen vielfältig zu bereichern.