Land Thüringen fördert ehrenamtliches Engagement der Malteser

Der Malteser Hilfsdienst in der Diözese Erfurt erhält Fördermittel in Höhe von 35.350 Euro gemäß der neuen Förderrichtlinie des Landes Thüringen zur Unterstützung von ehrenamtlichem Engagement im Freistaat. Stephan König, Staatssekretär für Medien und Europa in der Thüringer Staatskanzlei, überreichte am 22. Dezember 2025 eine entsprechende Urkunde – ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk. Das Geld wird bei den Maltesern unter anderem für eine Feldküche genutzt, die künftig bei der Verpflegung im Rahmen von Veranstaltungen und Einsätzen zum Einsatz kommen soll.

„Mit dieser neuen Förderung haben wir ein starkes Zeichen der Anerkennung und Unterstützung für das Ehrenamt im Grünen Herzen Deutschlands gesetzt – und die erste Förderperiode zeigt deutlich: Dieser Ansatz trägt. Die überwältigende Zahl an Anträgen und die Vielfalt der geförderten Projekte machen sichtbar, wie lebendig und tatkräftig das Ehrenamt in Thüringen ist. Die Malteser stehen mit ihrer verlässlichen, professionellen und zutiefst menschlichen Arbeit beispielhaft für den gesellschaftlichen Wert eines engagierten Miteinanders. Dieses Engagement verdient Respekt, Wertschätzung und Unterstützung durch das Land“, so Staatssekretär Stephan König.

Heinrich Kramer, Diözesanleiter der Malteser, bedankte sich für die Fördermittel: „Die Fördermittel sind für uns nicht nur eine praktische Hilfe, sondern auch ein wichtiges Signal der Anerkennung und Motivation für unsere Ehrenamtlichen. Mit der Förderung können wir unser Hilfsangebot deutlich erweitern. Die angeschaffte Feldküche kann zum Beispiel im Katastrophenfall zur Versorgung von Helfenden und Einsatzkräften genutzt werden. Auf diesem Weg können wir etwas an die Gesellschaft zurückgeben.“

 

Hintergrundinformation

Das Thüringer Gesetz zur Förderung und Anerkennung ehrenamtlichen Engagements bietet gemeinnützigen Vereinen und ehrenamtlich Tätigen umfangreiche Unterstützung. Es ermöglicht Zuschüsse etwa für Projekte, Veranstaltungen, Ausstattung oder Qualifizierungen. Gefördert werden Bereiche wie Umwelt- und Tierschutz, Bildung, Gesundheit, Sport, Brand- und Katastrophenschutz, Sozialarbeit sowie Kultur, Demokratie und Brauchtum.


Zurück zu allen Meldungen