Land in Sicht!
Der Workshoptag für alle Helferinnen und Helfer in der Erzdiözese Freiburg
Samstag, 07. März 2026 in Pforzheim-Hohenwart
Nach einer erfolgreichen Premiere geht der Workshoptag am 07. März 2026 in Pforzheim-Hohenwart in die zweite Runde – und unser gemeinsames Schiff nimmt die erste Hafeneinfahrt. Hierzu sind alle Helferinnen und Helfer unserer Diözese, vom Main bis an den Bodensee, von der französischen Grenze bis ins Schwabenländle, von Herzen eingeladen im Tagungszentrum des Hohenwartforums in Pforzheim-Hohenwart zusammenzukommen.
Der Workshoptag ist ein Angebot an alle Malteser, die sich sowohl austauschen als auch weiterentwickeln möchten. Für beide Schwerpunkte wird ganz bewusst Raum an diesem Tag sein. Vollgepackt mit neuen Impulsen und Ideen könnt Ihr anschließend in Eure Gliederungen zurückkehren, damit wir weiterhin mit Strahlkraft nach außen in unseren Diensten und Angeboten wirksame Hilfe leisten können.
Wer kann teilnehmen? Es sind explizit alle Helferinnen und Helfer zu unserer Zusammenkunft eingeladen – unabhängig von (Nicht-) Funktion, Dienst oder Gliederung. Egal, ob Ihr Lust habt Euch weiterzubilden, neue und bekannte Menschen wiederzusehen, Euch zu vernetzen und auszutauschen, über den eigenen Gliederungs-Tellerrand hinauszuschauen und ganz neue WinkelBlicke einzunehmen, oder neue Impulse mit nach Hause zu nehmen... Es ist von allem was dabei.
Wie wird das Programm sein? Wir möchten eine bunte Workshopauswahl anbieten: verbandliche Herausforderungen, die euch in den Gliederungen umtreiben; gesellschaftliche Themen, die natürlich auch uns als Verband betreffen; Schulungs- und Austauschangebote; und vieles mehr. Mehr dazu, was Euch inhaltlich erwartet, findet Ihr untenstehend.
Die Workshops
Die meisten Workshops finden in beiden Workshoprunden statt. Einige wenige nur am Vor- oder Nachmittag. Der Kennzeichnung könnt ihr entnehmen, ob der Workshop nur vormittags (V) stattfindet, nur am Nachmittag (N) oder zu beiden Durchgängen (V / N). Alle Teilnehmenden können sich zu zwei verschiedenen Workshops anmelden. Ausnahme: Die Präventionsschulung läuft den Vor- und Nachmittag (VN) – d.h. es kann kein zusätzlicher Workshop besucht werden.
Mit der Anmeldung geben alle für Vor- und Nachmittag einen alternativen Wunsch-Workshop an. So können wir euren Interessen entsprechend planen, sollte ein Workshop zu voll sein oder mangels Interessenten nicht stattfinden können.