Dienste und Angebote in Bad Münstereifel

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt im Rettungsdienst und Schulsanitätsdienst. Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere Angebote und Dienstleistungen in Bad Münstereifel.

Rettungsdienst in Bad Münstereifel

Malteser Mitarbeiter versorgen eine Frau im Rettungswagen.

Weil im Fall der Fälle jede Sekunde zählt, ist der Malteser Rettungsdienst rund um die Uhr im Einsatz. Wir sind eine der festen Säulen der präklinischen Notfallversorgung in Bad Münstereifel und leisten einen wichtigen Beitrag für eine optimale Versorgung von Notfallpatientinnen und -patienten und Erkrankten.

Als einer der größten Arbeitgeber am Markt bieten die Malteser attraktive Bedingungen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und vielfältige Chancen für alle, die eine berufliche Perspektive im Rettungsdienst suchen.

Schulsanitätsdienst in Bad Münstereifel

Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter sind in Erster Hilfe und im Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen ausgebildet. Sie kümmern sich an ihrer Schule bei kleineren Verletzungen und Notfällen um Patientinnen und Patienten und tragen Verantwortung für die ihnen zur Verfügung gestellten Räume, Geräte und Materialien. Der Schulsanitätsdienst in Bad Münstereifel unterstützt so die Schulleitung in ihrer Verantwortung für die Sicherheit der Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte. Wir möchten jungen Menschen das Thema "Helfen" näherbringen: Anpacken, gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, Zivilcourage zeigen und vielleicht sogar Leben retten.

Der Einsatzbereich der Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter am St. Michael Gymnasium erstreckt sich über die qualifizierte Erste-Hilfe in nahezu allen Schulbereichen. Von plötzlicher Ohnmacht im Unterricht
über Übelkeit nach dem Pausenbrot bis hin zum Sportunfall reicht hier das Spektrum, bei denen die Schülerinnen und Schüler im Sanitätsdienst während ihrer „Bereitschaft“ an der Schule eingesetzt werden.

Medizinproduktesicherheit

Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinproduktesicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit im Malteser Rettungsdienst können Sie unter Beauftragter.MP-Sicherheit.Notfallvorsorge(at)malteser(dot)org​​​​​​ kontaktieren.