Aktuelle Nachrichten

130 Malteser trafen sich zur traditionellen Kreuztracht auf Lage und gedachten der Hilfebedürftigen und Kriegsopfer weltweit

Die Lager Kreuztrachten werden schon im Jahre 1490 als althergebracht bezeugt.
Die Heilige Messe wurde von Pater Bernhardin und Diözesanseelsorger und Diakon Harald Niermann gehalten.
Der Malteser-Preis ging in diesem Jahr an die Kinder- und Jugendtrauergruppe in Twistringen.

Zur Vorbereitung auf das Osterfest, zum Vorbringen persönlicher Gebete und zur Pflege der Gemeinschaft tragen die Malteser das 134 kg schwere Holzkreuz aus dem 14. Jahrhundert betend um die Wallfahrtskirche. Im Anschluss an die Prozession um die Kirche folgte die Heilige Messe. Die Hl. Messe zelebrierte Pater Bernhardin, Kloster Lage, und der Diözesanseelsorger, Diakon Harald Niermann. Der Diözesanseelsorger betonte in seiner Predigt, die derzeitigen globalen Unsicherheiten und sprach Fürbitte für die Notleidenden.

Wie in jedem Jahr trafen sich die Teilnehmenden aus den Gliederungen zwischen Aurich und Glandorf hinterher zum Teetrinken in der „Alten Küsterei“. Dabei wurde Octavie van Lengerich als langjährige Auslandbeauftragte der Diözese Osnabrück mit großem Dank für ihr Engagement verabschiedet und Oldwig von Natzmer neu in diese Position berufen.

Außerdem überreichten Diözesanseelsorger Harald Niermann und Diözesanoberin Maria von Boeselager den mit 1957 Euro dotierte Malteserpreis der Diözese an die Kinder- und Jugendtrauergruppe in Twistringen. Ausgeschrieben wurde der Preis für neue oder kreative Dienste hinsichtlich einer Innovationsförderung in den Gliederungen. Das Preisgeld orientiert sich am Gründungsjahr der Malteser im Bistum Osnabrück.

Sascha Koop, Ortsbeauftragter von Alfhausen, ehrte Johannes Stürenberg nachträglich für seine 50-jährige Mitgliedschaft.