Dienstspezifische Angebote

Neben den auf der Homepage vorgestellten Angeboten bieten wir zahlreiche dienstspezifische Bildungsangebote und interne Qualifizierungen an. Diese richten sich gezielt an haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden, die in den verschiedensten Diensten im Einsatz sind. Wir orientieren uns dabei an den konkreten Anforderungen und Aufgabenfeldern der jeweiligen Dienste. Unsere Angebote ermöglichen eine praxisnahe, fundierte Einarbeitung und kontinuierliche Weiterentwicklung in den jeweiligen Tätigkeitsbereichen. 


Basisqualifikation für den Hausnotruf

Die Basisqualifizierung für den Hausnotrufdienst der Malteser vermittelt das notwendige Wissen und die praktischen Fähigkeiten für den Einsatz im Dienst. Sie gliedert sich in fünf aufeinander abgestimmte Module. Im ersten Modul „Als Malteser helfen“ lernen die Teilnehmenden die Werte, das Selbstverständnis und die Geschichte der Malteser kennen und setzen sich mit ihrer Rolle als Helfende auseinander. Das zweite Modul „Hausnotruf organisieren“ vermittelt grundlegende Kenntnisse über die technischen und organisatorischen Abläufe des Hausnotrufs. Im dritten Modul steht die „Kommunikation mit Hilfebedürftigen“ im Mittelpunkt. Hier werden Fähigkeiten zur einfühlsamen und klaren Gesprächsführung geschult. Das vierte Modul umfasst einen klassischen Erste-Hilfe-Kurs, der auf  Notfallsituationen im Hausnotruf zugeschnitten ist und lebensrettende Sofortmaßnahmen auffrischt. Abschließend bereitet das fünfte Modul „Helfen im Hausnotruf“ praxisnah auf den Einsatzalltag vor – die Teilnehmenden lernen, Situationen vor Ort richtig zu erkennen und einzuschätzen sowie einfache pflegerische Tätigkeiten im Rahmen des Hausnotrufs durchzuführen.

Die Basisqualifikation setzt sich aus Online- sowie Präsenzinhalten zusammen. Weitere Informationen sowie Schulungstermine finden Sie hier. 


Pilotprojekt für den Schulbegleitdienst

Im Rahmen des Pilotprojekts „KindKrank“ entwickeln das Bildungshaus St. Josef in Kooperation mit dem Maltesern-Schulbegleitdienst in in NRW ein digitales Bildungsangebot für Mitarbeitende, welche Kinder mit besonderen Bedürfnissen im Alltag begleiten. Das Projekt startete im September 2024 und verfolgt das Ziel, Schulbegleiter und Schulbegleiterinnen in ihrer fachlichen, methodischen und kommunikativen Kompetenz zu stärken. Die Mitarbeitenden, deren Bezugsklienten erkrankt oder aus anderen Gründen nicht am Schulalltag teilnehmen können, können drei mal wöchentlich das Angebot in Anspruch nehmen. 

Das Fortbildungsangebot ist modular aufgebaut und orientiert sich an den konkreten Bedarfen aus der Praxis. Es umfasst Themen wie Gesprächsführung, Kommunikation in einfacher Sprache, Nähe und Distanz, Resilienz und Psychohygiene, kollegiale Fallberatung und Vieles mehr. Ergänzt wird das Angebot durch praxisnahe Methoden und regelmäßigen Austausch.

Das Besondere an diesem Pilotprojekt: da Ekrankungen sowie mögliche Vertretungssituationen im Vorfeld meist nicht geplant werden können, wird jedes Bildungsangebot individuell mit Teilnehmenden belegt und inhaltlich nach Wünschen und Bedürfnissen dieser ausgestaltet.


Methodik und Didaktik in der Bildungsarbeit

Diese Seminare richten sich an Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie an alle, die in der Bildungsarbeit tätig sind oder sein möchten. Ziel ist es, methodisch-didaktische Kompetenzen zu stärken, die eigene Rolle als Lernbegleiter*in zu reflektieren und praxisnahe Werkzeuge für die Gestaltung von Lernprozessen zu vermitteln.

Im Mittelpunkt stehen zentrale Fragen wie:

  • Wie funktioniert Lernen?
  • Welche Rolle spielen Methoden, Medien und Lernziele im Seminar?
  • Wie kann ich Lernprozesse aktivierend, zielgerichtet und teilnehmerorientiert gestalten?

Das Seminar vermittelt Grundlagen der Didaktik  und führt in konstruktivistische Lernansätze ein. Methoden wie Think-Pair-Share (TPS), Peer-to-Peer-Lernen, Legearbeiten und assoziatives Lernen werden nicht nur theoretisch vorgestellt, sondern auch praktisch erprobt und reflektiert.

Das Seminar bietet Raum für Austausch, kollegiale Beratung und die Entwicklung eines persönlichen methodisch-didaktischen Repertoires.

Sprechen Sie uns gerne an.