Wie kann ich mich schnell und effektiv in Stresssituationen herunterregeln, um gelassen, handlungsfähig und gesund zu bleiben?
1. Eigene Stressmuster erkennen:
Austausch & Reflexion: Welche Situationen stressen mich? Wie zeigt sich Stress bei mir? (Selbstwahrnehmung und Austausch)
2. Was passiert bei Stress?
Kurzer Theorie-Impuls: Wie reagiert unser Gehirn und Körper in Stressmomenten? (PFC, Limbisches System – verständlich erklärt)
3. Soforthilfe & Tools zur Selbstregulation:
Einfache, wissenschaftlich evaluierte Techniken (z. B. 4-6/5-5 Atmung, sicherer Ort...) praktisch ausprobieren
4. Integration & Transfer:
Reflexion und Austausch: Welche Tools helfen mir? Wie kann ich sie in meinen (Schul-)Alltag integrieren?
5. Nachhaltige Selbstfürsorge & Resilienz:
Impulse und Austausch: Wie kann ich langfristig für mehr Gelassenheit, Gesundheit und Freude sorgen? (z.B. Buddy-System, gegenseitige Unterstützung, kleine Glücksmomente...)
weitere Informationen zur Gastreferentin
Hildegard Maskulinski
Aus- und Weiterbildungen (eine Auswahl):
- Heilpraktikerin (Psychotherapie)
- personzentrierte Beraterin nach Rogers (GwG)
- praktische, integrative, kognitive Verhaltenstherapie (piKVT)
- lösungsfokussierter Kurzzeittherapie (LFT)
- Workshop zur Würdezentrierten Therapie (WzT)
- Gehirnforschung für Emotionscoaches
- emTrace®️-MasterCoach
- PEP® (Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie)
- Resilienz-Trainerin, IHK zertifiziert
- Mesource® - Resilienzcoach
- Mesource® - Selbstwertcoach
- vielfältige Erfahrungen in den Berufsfeldern: Lehrerin; wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Erziehungswissenschaft: Bildungsgangforschung-Bildungsgangdidaktik an der Uni Münster: Projektleitung; Schulbegleiterin; Dozentin; HPP, personzentrierte Beratung und Coaching in eigener Praxis
"Man kann nicht nicht kommunizieren"
Egal ob bewusst gesteuert oder nicht, Kommunikation zwischen Menschen findet immer statt. Nicht nur das Gesagte wird als Kommunikation verstanden, sondern auch unsere Mimik und Gestik. Als Schulbegleitung ist nicht nur Kommunikation mit dem zu betreuenden Kind oder Jugendlichen von Bedeutung, sondern ebenfalls Situationen mit Lehrkräften oder Eltern. Wie sage ich etwas und wie kommt es bei meinem Gegenüber an?
In diesem Workshop wollen wir mit Ihnen die eigene Sprache im Kontext Schule reflektieren und weiterentwickeln. Hierfür lernen wir die Grundlagen der Gesprächsführung, den bewussten Einsatz von professionellen Fragetechniken sowie wichtige Regeln zum Feedback kennen.
weitere Informationen zum Dozenten
Florian Kustermann
- Pädagogische Fachkraft für Fort- und Weiterbildung im Bildungshaus St. Josef: Konzeption und Durchführung von Begleitseminaren für Freiwilligendienste sowie Fort- und Weiterbildungsreihen
- Ostbayrische Technische Hochschule (OTH), „Soziale Arbeit“ B.A., ebenfalls OTH „Leitung- und Kommunikationsmanagement“ M.A.
- Praktische Erfahrungen in der stationären und teilstationären Jugendhilfe, Kindertagesstätten und stationären Behindertenarbeit
Die Rolle einer Schulbegleitung oder Integrationshilfe ist von vielen Faktoren abhängig und selten genau definiert. Tatsächlich ist sie abhängig von unterschiedlichen Fachkräften, Erwartungen und vor allem den individuellen Bedürfnissen des zu betreuenden Kindes oder Jugendlichen. Klar ist aber auch, dass gute Hilfe und Unterstützung nur dann möglich ist, wenn die eigene Rolle und die eigenen Aufgaben klar sind.
In diesem Workshop sollen verschiedene Positionen im Netzwerk beleuchtet werden. Im engen Austausch mit einer Lehrkraft wollen wir Strategien erarbeiten, wie Sie Ihre Rolle und die Zusammenarbeit im Netzwerk genauer definieren und aktiv mitgestalten können.
weitere Informationen zum Dozenten
Florian Kustermann
- Pädagogische Fachkraft für Fort- und Weiterbildung im Bildungshaus St. Josef: Konzeption und Durchführung von Begleitseminaren für Freiwilligendienste sowie Fort- und Weiterbildungsreihen
- Ostbayrische Technische Hochschule (OTH), „Soziale Arbeit“ B.A., ebenfalls OTH „Leitung- und Kommunikationsmanagement“ M.A.
- Praktische Erfahrungen in der stationären und teilstationären Jugendhilfe, Kindertagesstätten und stationären Behindertenarbeit
Die Macht der Sprache – professionell Gespräche führen und sich Gehör verschaffen
Sprache und Kommunikation sind wesentliche Bestandteile des menschlichen Verhaltens und Miteinander. Gerade aber auch im beruflichen Kontext ist es wichtig, sich klar und deutlich auszudrücken und Anliegen, Wünsche oder Forderungen entsprechend formulieren zu können. Aber auch die sprachliche Darstellung pädagogischer Themen will gekonnt sein.
Im Workshop erhalten Sie eine kurze Einführung in unterschiedliche Theorien der Kommunikation, Methoden zur professionellen Gesprächsführung sowie ausgewählte Schlüsselbegriffe pädagogischer Fachsprache. Mit praktischen Übungen anhand Ihrer Beispiele und Erfahrungen setzen Sie Theorie in die Praxis um und gewinnen so an Selbstvertrauen.
Der Fokus der Schulung liegt darauf, Ihrer Fachlichkeit und Professionalität Ausdruck zu verleihen und dadurch Ihre Kompetenz und Überzeugungskraft zu stärken!
weitere Informationen zur Gastreferentin
Brigitte Steiner
Lehrkraft an der Fachschule für Heilerziehungspflege
Beruflicher Werdegang:
- Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin
- Fachkraft für Integrations- und Inklusionspädagogik
- Qualifikationen: Sprachentwicklung, Traumapädagogik, Integrations- und Inklusionspädagogik
- Dozentin im Bereich Pädagogische Fort- und Weiterbildung
Die Anmeldung erfolgt über den Kurskatalog des Bildungshauses via Malteser Campus. Für die Anmeldung ist ein malteser.org-Konto notwendig. Sollten Sie keinen Zugang haben wenden Sie sich bitte an uns.