Wie motiviere ich Kinder und Jugendliche zur Bewältigung des schulischen Alltags?
Betroffene mit ADS/ADHS kämpfen unter anderem mit Beeinträchtigungen in ihrer Selbstorganisation, Aufmerksamkeit und ihrem Zeitmanagement. Unaufmerksamkeit, Impulsivität oder Hyperaktivität gehören daher meist zum Alltag.
Mit unserem Workshop möchten wir Schulbegleitungen & Integrationshilfen ansprechen, die Kinder und Jugendliche mit ADS/ADHS im gemeinsamen Betreuungsalltag unterstützen. Der Fokus liegt hierbei neben der Wissensvermittlung und den Hintergründen zum Störungsbild vor allem auch auf Tipps, Anregungen und Hilfestellungen, anhand derer die Stärken ihres zu betreuenden Kindes oder Jugendlichen optimal genutzt und die Aufmerksamkeit gezielt gelenkt werden kann.
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Brigitte Steiner
Lehrkraft an der Fachschule für Heilerziehungspflege
Beruflicher Werdegang:
- Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin
- Fachkraft für Integrations- und Inklusionspädagogik
- Qualifikationen: Sprachentwicklung, Traumapädagogik, Integrations- und Inklusionspädagogik
- Dozentin im Bereich Pädagogische Fort- und Weiterbildung
In dieser Fortbildung lernen Sie:
- Was ist FASD?
- Symptome und Auswirkungen von FASD
- Diagnostik und Behandlung bei FASD
- Fakten über FASD
- Wahrnehmung mit FASD
- Warum der Schulalltag zur Überforderung werden kann
- Therapeutische Möglichkeiten und Grenzen bei der FASD- Diagnostik
- Tipps und Tricks für die Begleitung
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Nina Pargen
Geboren und aufgewachsen im Münsterland. Seit 2011 lebe und arbeite ich im Rheinland. Zuerst bei den Malteser Freiwilligendiensten, dann im Schulbegleitdienst und jetzt in remoter Zusammenarbeit im Bildungshaus St. Josef. Ich bin Diplom- Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin und habe zusätzlich eine Ausbildung als Coach und Changemanagerin absolviert.
Ich freue mich auf die Fortbildung zum Fetalen Alkoholsyndrom mit Ihnen/ Euch.
Kinder und Jugendliche mit einer Autismus-Spektrum-Störung nehmen die Welt anders wahr, sie kommunizieren anders und interpretieren anders. Oft stellt uns das vor Herausforderungen, die verlangen, gewohnte Wege zu verlassen und sich ganz neu auf das Kind, den Jugendlichen einzustellen.
Im Workshop wird es im ersten Teil um theoretische Grundlagen, wie Ursachen, Diagnosekriterien und Fördermöglichkeiten, etc. gehen. Im zweiten Teil wollen wir anhand konkreter Beispiel Kommunikationstechniken und methodische Grundlagen einüben, die in der täglichen Arbeit nützlich sind.
weitere Informationen zur Gastreferentin
Monika Feilmeier
Netzwerk Autismus Niederbayern
Nach dem Bachelorstudium der Allgemeinen Pädagogik und dem darauf aufbauendem Masterstudium der Sozialpädagogik begann meine berufliche Laufbahn 2013 zunächst im Bereich der Erwachsenenbildung. Seit November 2024 darf ich nun Teil des Netzwerks Autismus Niederbayern sein. Die Begleitung, Beratung und Unterstützung von Personen mit ASS, sowie deren soziales Umfeld, aber auch die Schulung/Aufklärung über die Besonderheiten bei ASS als Voraussetzung für einen wertschätzenden Umgang und ein gelingendes Miteinander, stellt für mich eine Herzensangelegenheit dar.
Bindung ist zentraler Bestandteil des Heranwachsens. Als Resultat von negativ erlebten Entwicklungsschritten und unsicherer Bindung zeigt sich häufig ein emotional bedingtes Aufmerksamkeitsdefizit sowie Anpassungsprobleme, die den Alltag aller Beteiligten erschweren. In diesem Workshop wird zunächst geklärt, welche Bedürfnisse Kinder eigentlich haben und was passiert, wenn diese nicht erfüllt werden können. Mit diesem Wissen wird die professionelle Beziehungsgestaltung zwischen Bezugsperson und Kind beleuchtet und anschließend Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensauffälligkeiten und pädagogischem Förderbedarf erarbeitet und angewendet, um die Lebenswelt des Kindes positiv zu gestalten.
weitere Informationen zum Dozenten
Florian Kustermann
- Pädagogische Fachkraft für Fort- und Weiterbildung im Bildungshaus St. Josef: Konzeption und Durchführung von Begleitseminaren für Freiwilligendienste sowie Fort- und Weiterbildungsreihen
- Ostbayrische Technische Hochschule (OTH), „Soziale Arbeit“ B.A., ebenfalls OTH „Leitung- und Kommunikationsmanagement“ M.A.
- Praktische Erfahrungen in der stationären und teilstationären Jugendhilfe, Kindertagesstätten und stationären Behindertenarbeit
In der Fortbildung wollen wir uns zunächst die kindliche Entwicklung etwas näher anschauen, sowohl entwicklungspsychologische Basics erarbeiten als auch einen Blick auf gängige Entwicklungsbögen werfen. Wir beschäftigen uns mit der Tatsache, dass unterschiedliche Berufe – ÄrztInnen, ErzieherInnen, LehrerInnen, Heil- und SonderpädagogInnen – mit vielen unterschiedlichen Definitionen von Entwicklung arbeiten und welche Auswirkungen das auf die Arbeit im multiprofessionellen Team hat. Zudem werfen wir einen Blick auf die unterschiedlichen Entwicklungsbereiche und wie sie hier einfache Ziele formulieren und auch erreichen!
Und natürlich bin ich für Ihre individuellen Schwerpunkte offen – Sie gestalten mit und bringen Ihre Anliegen, Wünsche und vor allem Ihre konkreten Fälle mit ein.
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Brigitte Steiner
Lehrkraft an der Fachschule für Heilerziehungspflege
Beruflicher Werdegang:
- Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin
- Fachkraft für Integrations- und Inklusionspädagogik
- Qualifikationen: Sprachentwicklung, Traumapädagogik, Integrations- und Inklusionspädagogik
- Dozentin im Bereich Pädagogische Fort- und Weiterbildung
Wenn wir die Gründe für das Verhalten anderer verstehen könnten, würde plötzlich alles Sinn ergeben.*
In der Veranstaltung werden wir das hochkomplexe und höchst individuelle menschliche Verhalten näher beleuchten, Sozialverhalten näher betrachten und der Frage nachgehen, welches Verhalten „gestört“ ist. Wir erarbeiten uns unterschiedliche Klassifikationen von Verhaltensstörungen und versuchen herauszufinden, wann tatsächlich eine Verhaltensstörung vorliegt und wann Verhalten einfach nur abweichend ist.
Vor allem aber werden wir der Frage nachgehen, wie wir damit umgehen?!
Und natürlich bin ich für Ihre individuellen Schwerpunkte offen – Sie gestalten mit und bringen Ihre Anliegen, Wünsche und vor allem Ihre konkreten Fälle mit ein.
*frei nach Sigmund Freud
weitere Informationen zur Gastreferentin
Brigitte Steiner
Lehrkraft an der Fachschule für Heilerziehungspflege
Beruflicher Werdegang:
- Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin
- Fachkraft für Integrations- und Inklusionspädagogik
- Qualifikationen: Sprachentwicklung, Traumapädagogik, Integrations- und Inklusionspädagogik
- Dozentin im Bereich Pädagogische Fort- und Weiterbildung
Die Anmeldung erfolgt über den Kurskatalog des Bildungshauses via Malteser Campus. Für die Anmeldung ist ein malteser.org-Konto notwendig. Sollten Sie keinen Zugang haben wenden Sie sich bitte an uns.