Malteser Seniorenberatung: Vorträge zu Hausnotruf und Erbschaft am 22. und 27. Juni

Bei dem Vortrag zum Hausnotruf-Gerät informieren wir über Verfügbarkeit, Kosten und sinnvolle Zusatzleistungen.

Am 22. und 27. Juni lädt die Seniorenberatung der Malteser Aachen zu zwei Vorträgen rund um das Thema Älterwerden ein. Bei der ersten Veranstaltung geht es um den Hausnotruf. Ein solches Gerät empfiehlt sich für ältere Menschen, die alleine leben. Denn mit zunehmendem Alter steigt das Unfallrisiko. Wenn man zum Beispiel nach einem Sturz hilflos in der Wohnung liegt und das Telefon nicht erreicht, kann es lebensrettend sein, über das Gerät am Handgelenk einen Notruf absetzen zu können. Die Info-Veranstaltung findet am Donnerstag, den 22. Juni von 16 Uhr bis 17.30 Uhr im Pfarrsaal in der Horbacher Str. 52 in Richterich statt.

Bei dem Vortrag am Dienstag, den 27. Juni, ebenfalls von 16 Uhr bis 17.30 Uhr im Pfarrsaal heißt es dann: „Erben ist nicht schwer, vererben auch nicht!" Der Fachanwalt Helmut Reitz informiert darüber, wie sich der eigene Wille gut und sicher festhalten lässt.

Die Teilnahme an den Vorträgen ist kostenfrei, um Anmeldung wird jedoch gebeten bei Ute Offermann-Wilden, Koordinatorin der Seniorenberatung, unter Telefon 0241 - 99 73 84 00 oder per Mail an Malteserich.Aachen@Malteser.org.

„Uns Maltesern ist es ein großes Anliegen, älteren oder hilfebedürftigen Menschen ein selbstständiges und unabhängiges Leben zu ermöglichen“, so Ute Offermann-Wilden. „Ein ebenso großes Anliegen ist uns, Wissenswertes und Informationen rund um das Älterwerden und die persönliche Vorsorge an alle weiterzugeben.“