Krefeld: Malteser übernehmen Betrieb der neuen Unterkunft für Geflüchtete aus der Ukraine

Draußen vor einer der Leichtbauhallen: Stadtdirektor Markus Schön (links), Maurizio Cremonesi (Mitte), Leiter der Unterkunft, Stephan Simon (3. von rechts), Dienststellenleiter der Malteser Krefeld, Oberbürgermeister Frank Meyer (rechts) und Mitarbeiterinnen der Malteser Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Dirk Jochmann

Auf dem Gelände der ehemaligen Kaserne am Stockweg im Forstwald werden in Kürze vier Hallen für Geflüchtete aus der Ukraine bezugsfertig sein. Bis zu 1.000 Schutzsuchende können dann dort untergebracht und versorgt werden. Den Betrieb der Einrichtung übernimmt im Auftrag der Stadt Krefeld der Malteser Hilfsdienst. „Weiterhin kommen jeden Tag Menschen aus dem Kriegsgebiet auch in Krefeld an - auf der Suche nach Schutz und einem Dach über dem Kopf. Wir haben uns deshalb früh entschieden, hier in der Kaserne Forstwald eine Aufnahmemöglichkeit zu schaffen - auch weil wir eine längerfristige Unterbringung in Turnhallen nicht für sinnvoll halten", erklärte Oberbürgermeister Frank Meyer bei einem Termin vor Ort. „Die Geflüchteten bekommen hier aber nicht nur ein Dach über dem Kopf, sondern auch eine Betreuung und soziale Begleitung durch verschiedene Bereiche der Verwaltung wie beispielsweise unsere Flüchtlingskoordination", so Frank Meyer weiter. Die Einrichtung im Forstwald solle für die Schutzsuchenden aber eine Übergangslösung sein. Ziel sei es, die Menschen in reguläre Mietverhältnisse zu vermitteln, sofern sie für einen längeren Zeitraum in Krefeld bleiben möchten.

Die vier Hallen in Leichtbauweise haben jeweils eine Kapazität zur Unterbringung von 250 Personen. Durch Abtrennungen sind Bereiche mit 25 Quadratmetern entstanden, in denen vier Doppelstockbetten für acht Personen stehen. In einem großen Kantinenzelt sind Tische und Bänke aufgebaut, die Speisen werden angeliefert, Getränke stehen rund um die Uhr bereit. In Sanitärcontainern gibt es Dusch- und Waschmöglichkeiten, auch Waschmaschinen stehen zur Verfügung. „Jeweils 15 Mitarbeitende von uns werden hier die Menschen in einem Dreischichtbetrieb unterstützen und betreuen", erklärte Stephan Simon, stellvertretender Bezirksgeschäftsführer des Malteser Hilfsdienstes. Auch Räume für die Kinderbetreuung sind Bestandteil des Konzeptes, ebenso sind Sportangebote im Außenbereich möglich. Zukünftig will die Stadt zudem einige erforderliche behördliche Verfahren, wie die ausländerrechtliche Registrierung, und Leistungen des Fachbereichs Gesundheit wie Impfangebote, in der Einrichtung im Forstwald direkt vor Ort anbieten.

Quelle: Stadt Krefeld