"Gemeinsam aus der Einsamkeit": Malteser Aachen beteiligen sich an bundesweiter Aktionswoche

Im Malteser Begegnungszentrum gibt es viele Angebote gegen Einsamkeit. Das Foto entstand bei Dreharbeiten der Deutschen Fernsehlotterie.

Vom 12. bis 16. Juni 2023 findet erstmals die bundesweite Aktionswoche "Gemeinsam aus der Einsamkeit" statt. Die Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat das Ziel, das Bewusstsein für zunehmende Einsamkeit vor allem älterer Menschen zu schärfen und Unterstützungsangebote sichtbar zu machen.

In Aachen beteiligt sich auch das Begegnungszentrum der Malteser in Richterich an der Aktionswoche. In der Horbacher Straße 55 wird es im Laufe der Woche verschiedene Veranstaltungen geben, bei denen Interessierte sich über die Angebote des Begegnungszentrums informieren können. Dazu zählen etwa das Café Malta für Menschen mit Demenz, der Erlebnistanz für Senioren, der Mobile Einkaufswagen, der Literatur-Treff ebenso wie das IT-Seniorencafé.

Am Montag, den 12. Juni findet von 18.00 bis 20.00 Uhr außerdem eine Informationsveranstaltung für Menschen statt, die sich für ein Ehrenamt interessieren. Bei Fingerfood und Getränken gibt es verschiedene Angebotstische, an denen man sich mit erfahrenen Ehrenamtlichen in Ruhe austauschen kann. Um Anmeldung wird gebeten bei Ute Offermann-Wilden unter der Telefonnummer 0241 997 384 00 oder per E-Mail.

Das Programm im Überblick

Montag, 12. Juni 2023

• 10.00 Uhr: Beratung
  • 10.30 Uhr: Smartphone-Workshop (Android)