62. Bundesversammlung wieder als Hybridveranstaltung
Das zweite Mal in Folge musste sich das Gremium der Malteser teilweise online treffen. Die Delegierten aus der Diözese Regensburg trafen sich in der Diözesangeschäftsstelle in Regensburg.
mehrDas zweite Mal in Folge musste sich das Gremium der Malteser teilweise online treffen. Die Delegierten aus der Diözese Regensburg trafen sich in der Diözesangeschäftsstelle in Regensburg.
mehrWir sind auf der Suche nach Menschen, die sich nach der Schule bis zur Ausbildung bzw. dem Studium neu orientieren und sozial engagieren wollen. Bist Du ein aufgeschlossener Mensch der gerne neue, wertvolle Erfahrungen sammelt? Dann ist ein Freiwilligendienst genau das Richtige für Dich!
mehrDiözese. Johanniter und Malteser blicken auf eine über 900-jährige gemeinsame Geschichte zurück. Ihr Symbol ist bei beiden Hilfsorganisationen das markante achtspitzige Kreuz. Der Dienst im Zeichen der Nächstenliebe verbindet auch heute noch. Seit einigen Jahren ist es in Regensburg Tradition, dass die Johanniter-Unfall-Hilfe und der Malteser Hilfsdienst gemeinsam den Gedenktag des Heiligen Johannes feiern und so der gemeinsamen Wurzel gedenken. Aufgrund der Corona-Pandemie findet dieses mal keine gemeinsame Feier statt. Dem heiligen Johannes wird mit einem kleinen Gottesdienst in der Hauskapelle am Singrün dennoch gedacht.
mehrDer Malteser Menüservice war dringend auf der Suche nach einem geeigneten Speisesaal in der Nähe, um die Mittagsverpflegung der Realschule am Judenstein für die Offene Ganztagsschule weiterhin zu gewährleisten.
mehrDeggendorf. Am 1. Juli werden es zehn Jahre, dass es den Bundesfreiwilligendienst gibt. Michaela Hohn war eine Bundesfreiwillige der ersten Generation bei den Passauer Maltesern und hat seither eine beeindruckende Karriere hingelegt. Am 1. Mai dieses Jahres wurde sie Dienststellenleiterin der Deggendorfer Malteser, seit 2017 ist sie schon Leiterin des Schulbegleitdienstes im Bezirk Straubing.
mehrRegensburg. Insgesamt 95 Brote hat Alyssa von Hugo im Rahmen der Aktion Aehrensache gebacken. Unter dem Motto Ein Brot für dich, eine Mahlzeit für einen anderen verschenkte sie Sauerteigbrote auf Spendenbasis.
mehrEhrenamt bedeutet auch Zusammengehörigkeit. Wo gibt es das mehr als in der Familie. Daher haben wir im Rahmen unserer regionalen Videobotschaften am 15. Mai (int. Tag der Familie) mit der Familie Zollitsch Menschen zu Wort kommen lassen, die Ehrenamt lebt.
mehrAm kommenden Samstag, 15.05. starten die Malteser in Niederaichbach von 08.00 - 17.00 Uhr am Mehrzweckgebäude Feuerwehr/Malteser mit einer Corona-Schnelltest-Strecke für die Bevölkerung der Gemeinde und umliegende Ortschaften. Ab Mittwoch, den 19.05. werden Corona-Schnell-Tests jeden Mittwoch von 18.00 - 20.00 Uhr und Freitag von 17.00 - 20.00 Uhr kostenlos durchgeführt.
mehrRegensburg. Als Teil der Plakataktion „Say Their Names“ im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus (www.regensburg.de/wochengegenrassismus) stellt die Malteser Flüchtlingshilfe derzeit 40 Plakate am Grieser Spitz aus. Damit erinnert die Bürgerinitiative unter anderen an Yohannes Alemu.
mehrAmberg. Das diesjährige Programm der Internationalen Wochen gegen Rassismus versteht sich ausdrücklich als Plattform zur Stärkung der Solidarität in unserer vielfältigen Gesellschaft, getreu dem Motto „Solidarität. Grenzenlos“. Denn nur wenn wir alle gemeinsam lauter, sichtbarer, aktiver und widerständiger gegen die zunehmenden Angriffe auf Menschenrechte und Menschenwürde werden, können wir die demokratische Zukunft in Stadt und Landkreis sicherstellen.
mehr