Integrationscafé: Ein Ort des Dialogs und der Begegnung

Bild (© vhs Wetzlar)

“Wir wollen die Teilnehmenden dabei unterstützen, sich in Wetzlar und Deutschland zurechtzufinden und Kontakte zu knüpfen”, erklärt Mohamad Osman, Leiter des Malteser-Integrationsdienstes und des Integrationscafés. Durch seine berufliche Tätigkeit und ehrenamtliches Engagement kennt Osman die Themen, welche geflüchtete und (neu-)zugewanderte Menschen beschäftigen. Das Integrationscafé soll ein Ort des Dialogs und der Begegnung sein, an dem Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kultur und Religion zusammenkommen und miteinander in den Austausch treten können.

Bei Kaffee und Tee erhalten die Teilnehmenden einen kurzen inhaltlichen Input zu wechselnden Themen und können sich im Anschluss daran austauschen und Fragen stellen. Darüber hinaus können sie selbst Themenwünsche einbringen. Seit April 2023 besuchen zwischen zehn und 25 Personen das Café und tauschen sich mit Ämtern, Vereinen und Initiativen aus. So waren beispielsweise die WIR-Vielfaltszentren der Stadt sowie des Landkreises, das Freiwilligenzentrum, die DEXT-Fachstelle der Stadt, die International Offices der Technischen Hochschule Mittelhessen sowie der Justus-Liebig Universität oder das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft bereits zu Gast.

Das Integrationscafé wird gefördert aus den Mitteln des hessischen Weiterbildungspaktes 2021 bis 2025, im Rahmen des Projektes der Volkshochschule Wetzlar “Gemeinsam lernen im Quartier. Ein Projekt zur aufsuchenden politischen Bildungsarbeit in Wetzlar”. Das nächste Integrationscafé findet wieder am 02. Februar 2024 statt, bei dem die Refugee Law Clinic der Justus-Liebig-Universität zu Gast sein wird. Weitere Informationen erhalten Sie bei Mohamad.Osman@malteser.de.

Text- und Bildrechte liegen bei der vhs Wetzlar.