Mobile Medizinische Hilfe für Wohnungslose und Obdachlose in Wesel

Dazu wurde ein Behandlungsanhänger als Mobile Arztpraxis durch die Malteser beschafft und ausgestattet mit Salben, Verbandmaterial und Medikamenten. Patientinnen und Patienten können hier mit Ultraschall untersucht werden, es können EKG´s geschrieben, Wunden versorgt und ärztliche Untersuchungen vorgenommen werden. Über eine Tasse Kaffee möchten die Malteser darüber hinaus mit den Menschen ins Gespräch kommen. Das Angebot richtet sich an Menschen mit oder ohne Krankenversicherung, die wohnungslos oder obdachlos sind. Das Projekt ist rein spenden- und zuschussbasiert. Eine Abrechnung mit einer Krankenkasse erfolgt nicht. Das Projekt wurde von Prof. Dr. Frank Marx als Arzt der Malteser in Wesel initiiert und Pflegekräfte und Sanitätskräfte der Malteser begleiten ihn bei seiner wöchentlichen Arbeit, die ab Ende  Oktober zunächst jeweils montags am Bahnhof in Wesel in der Zeit zwischen 14 und 17 Uhr stattfinden wird. Ärzte, Pflegekräfte und Rettungsdienstler sind willkommen, bei diesem Projekt mitzumachen. Interessesenten können sich bei Prof. Marx telefonisch unter der Telefonnummer 0281 / 33922-22 informieren. Das Projekt ist auf Spenden angewiesen. Hierfür kann die Kontonummer mit der IBAN DE83 3706 0120 1201 4897 mit dem Stichwort „Mobile Medizinische Hilfe“ verwendet werden.