Eichstätt. Am Schauplatz eines spektakulären Diebstahls starten die „Aktiven Senioren“ in die neue Saison: Auf dem Programm steht am Mittwoch, 28. Januar, 13 Uhr, ein Ausflug ins Kelten- und Römermuseum Manching. Auch wenn der Großteil des keltischen Goldschatzes, der 2022 gestohlen wurde, bis heute verschollen ist, gibt es in dem Museum viel zu entdecken: Archäologische Funde aus der Keltenstadt von Manching und aus dem Römerkastell von Oberstimm lassen die Antike lebendig werden.
Zielgruppe der „Aktiven Senioren“, einer offenen Gruppe der Eichstätter Malteser, sind junggebliebene und mobile Senioren und Seniorinnen, die Lust haben, gemeinsam etwas zu unternehmen. Der Flyer mit den Aktivitäten im ersten Halbjahr 2026 ist gerade erschienen. Außer dem Museumsbesuch sind eine Führung mit Verkostung in der „Hofkäserei“ in Pfraunfeld (6. Februar), ein Besuch der öffentlichen Generalprobe der Kammerphilharmonie Ingolstadt (26. März), die Führung durch eine Straußenfarm in Denkendorf, ein Ausflug nach Wolframs-Eschenbach (19. Mai), die Besichtigung der König-Otto-Tropfsteinhöhle in Velburg (16. Juni) und der Besuch des Klassik Open Air mit den Nürnberger Symphonikern im Bergwaldtheater Weißenburg (4. Juli) geplant.
Auch Kinobesuche und regelmäßige Wanderungen organisieren die „Aktiven Senioren“, eine gemeinsame Tasse Kaffee und gute Gespräche ergeben sich bei den Terminen inzwischen wie von selbst. „Das ist ideal für ältere Menschen, die nicht nur Freizeitaktivitäten, sondern auch Gesellschaft suchen, etwa weil der Ehepartner verstorben ist oder ganz andere Interessen hat“, beschreibt Christina Derr, die das Projekt koordiniert. Treffpunkt für die Ausflüge ist am Eichstätter Malteserhaus. Die Malteser organisieren stets eine kostenlose Mitfahrgelegenheit für die Angemeldeten, lediglich Eintritte oder Führungsgebühren zahlen die Teilnehmenden selbst.
„In der Gruppe ist jeder willkommen, lediglich gut zu Fuß sollte man noch sein“, erklärt Christina Derr. Bei ihr kann man sich für die Unternehmungen der „Aktiven Senioren“ anmelden: unter Telefon (08421) 9807-22 oder per E-Mail (christina.derr@malteser.org).