Dienstleistungen in Waldbröl

Die Malteser in Waldbröl haben Angebote für junge und ältere Menschen.

Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere Angebote und Dienstleistungen in Waldbröl.

Abenteuer Helfen in Waldbröl

Eine Malteser Mitarbeiterin unterrichtet Kinder über die Erste-Hilfe.

Wer lernt, anderen zu helfen, sieht seine Mitmenschen mit anderen Augen. Die Malteser bringen Kindern ab vier Jahren spielend Erste Hilfe bei.

„Abenteuer Helfen“ heißt diese Aktion. Kinder und Jugendliche lernen und üben, wie sie Menschen trösten (also seelisch betreuen), wie sie selbst helfen (also einfache Verbände anlegen) und wie sie schnell Hilfe holen (also den Notruf richtig absetzen) können.

„Abenteuer Helfen“ ist modular aufgebaut und richtet sich an Altersgruppen zwischen vier und 16 Jahren.

Malteser Dienstleistungszentrum Ausbildung
info.waldbroel@malteser.org

Altkleider in Waldbröl

Altkleider Container der Malteser.

Aussortierte und noch tragbare Kleidung zu spenden ist umweltfreundlich und sozial verantwortungsbewusst. Mit gutem Gewissen können Sie Ihre Kleidung bei uns in Waldbröl abgeben. Wir garantieren eine faire und extern überprüfte, karitative Verwertung. Mit den Erlösen aus dem Verkauf Ihrer Altkleiderspenden finanzieren wir unsere sozialen und humanitären Projekte, die wir für Betroffene kostenlos anbieten.

Katastrophenschutz

Der Malteser Katastrophenschutz kommt immer dann zum Einsatz, wenn vielen Menschen akut geholfen werden muss. Egal ob Naturkatastrophen, große Brände oder andere schwere Unglücksfälle, die ehrenamtlichen Einsatzkräfte helfen bei allen Ereignissen, in denen die Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst nicht ausreichen.

Organisiert in einzelnen Einsatzgruppen sind unsere Helferinnen und Helfer Spezialisten in den Bereichen Sanitätsdienst, Transport, Behandlung und Betreuung. In all diesen Bereichen suchen wir immer Menschen, die im Fall der Fälle bereit sind, sich für ihre Mitmenschen zu engagieren.

Wir Malteser in Waldbröl wirken gemeinsam mit den Maltesern in Engelskirchen und in Bergisch Gladbach in der Einsatzeinheit (EE) „NRW OBK 04“ mit und sind in der Technikgruppe aktiv.

Günther Klata