„Willkommen zum Agape-Mahl“

Alter Mann sitzend neben stehender Frau, beide lächeln.
Katja Straube, Leiterin Soziale Dienste in Dinklage, mit Hubert Vodde (95). Er lässt sich bereits seit rund 15 Jahren das Mittagessen von den Maltesern bringen. Am Agape-Mahl hat er schon mehrmals in der Begegnungsstätte teilgenommen. Seit der Corona-Pandemie hat sich für ihn die mobile Variante als praktisch herausgestellt. Foto: Malteser/Ulrike Berg

„Willkommen zum Agape-Mahl“ heißt es wieder am Gründonnerstag, 28. März 2024. Dann lädt der Malteser Hilfsdienst im Oldenburger Land traditionsgemäß zum festlichen „Liebesmahl“ (Agape) als Erinnerung an das letzte Abendmahl Jesu Christi ein. Als christlicher Wohlfahrtsverband wollen die Malteser mit diesem kostenlosen Mittagessen den Tischgästen ihres Menüservices eine Freude bereiten.

Organisiert durch den Menüservice und in Kooperation mit örtlichen Pfarrgemeinden wird es wieder Tischgemeinschaften vor Ort geben. Insgesamt werden rund 200 Tischgäste vor oder nach dem Gottesdienst (gegen 12.00 Uhr) an den Gemeinschaftsessen teilnehmen können. Zu den Orten zählen Visbek (Pfarrheim St. Vitus-Kirchengemeinde), Vechta (Malteser Geschäftsstelle, Lattweg 1), Lohne (Pfarrheim Adolf-Kolping-Haus), Dinklage (Begegnungsstätte St. Catharina-Kirchengemeinde), Damme (Seniorenresidenz Dammer Berge und Pfarrheim Osterfeine), Wilhelmshaven (Haus Sonnenhof) und Sandkrug (Pfarrheim St. Ansgar-Kirchengemeinde).

Zusätzlich werden in den benannten Orten rund 500 Tischgäste über den mobilen Malteser-Menüservice dieses „Liebesmahl“ in ihrem Zuhause erhalten. „Damit soll Menschen die Teilnahme am Agape-Mahl ermöglicht werden, denen es sonst durch eine Erkrankung oder andere Beeinträchtigung verwehrt bleiben würde“, erklärt Martin Bockhorst, stellvertretender Bezirksgeschäftsführer der Malteser im Offizialatsbezirk Oldenburg.  „Die Malteser wissen sich als Christen dem Auftrag des Liebesmahles in besonderer Weise verpflichtet,“ so Bockhorst.

An bis zu 700 Tischgäste wird das Agape-Mahl in diesem Jahr ausgegeben. Es ist für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos. Zudem erhalten sie eine Osterkerze, eine Osterkarte sowie einen Segensgruß der Malteser und der beteiligten Pfarrgemeinden.

Interessierte können sich noch bis zum 21. März 2024 unter Telefon 04441-92500 für Gemeinschaftsessen anmelden. Dabei ist der Name anzugeben und der Ort, an dem am Agape-Mahl teilgenommen werden möchte.