Stimmungsvoller Gottesdienst mit der Band Versengold

Kollage mit Menschengruppe, Gesangsgruppe und Kirchenaltar
Die Band Versengold aus Bremen und die Organisatorinnen des Gedenkgottesdienstes vom Malteser Gesprächskreis „Sternenkind-Eltern Landkreis Vechta und umzu“. Fotos: Versengold

„Wir fanden den Gottesdienst wunderschön und emotional. Vielen Dank!“ oder „Es war sehr berührend.“ - So und ähnlich lauten die Rückmeldungen der Eltern und Angehörigen, die der Einladung des Malteser Gesprächskreises „Sternenkind-Eltern Landkreis Vechta und umzu“ zum ökumenischen Gedenkgottesdienst am 10. Dezember anlässlich des weltweiten Gedenktages für alle verstorbenen Kinder gefolgt waren. Der Gottesdienst fand – wie die Jahre zuvor – in der Heilig-Geist-Kirche in Vechta statt und stand unter dem Thema „Über mir der Himmel und mein Herz träumt sich fort“.

Texte, Gebete, Fürbitten, Meditation, Gesang und eine atmosphärische Dekoration in Himmelblau und Weiß: Tatkräftig unterstützt wurden die Organisatorinnen von Hiltrud Warntjen, Pastorin i. R., und Diakon Ulrich Taphorn. Musikalisch führten Robert Eilers (Orgel, Gitarre) und Christine Eilers (Flöte) durch den Gottesdienst. Mehr als 100 Erwachsene und Kinder lauschten, sangen mit, beteten und stellten Lichter auf im Gedenken an ihre verstorbenen Töchter, Söhne, Geschwister, Nichte, Neffen oder Enkelkinder.

Den Höhepunkt dieser ökumenischen Gedenkfeier bildete der Gesang der Folk-Rock-Band Versengold aus Bremen. Mit ihren Songs „Mondlicht“ und „Lautes Gedenken“, die textlich leicht abgewandelt wurden, berührten die Musiker die Herzen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer tief. Sternenkind-Mutter Sandra Röhrs vom Organisationsteam hatte im Vorfeld die Idee gehabt, Versengold direkt zu kontaktieren. Gesagt – getan. Mit Erfolg! Die Bandmitglieder waren sofort bereit: „Ja, natürlich möchten wir das gerne machen“, so Malte Hoyer auf die Anfrage. Und im Anschluss an den Gottesdienst fassten seine Bandkollegen Daniel Gregory und Florian Janoske das Erlebte zusammen: „Es war ein krass emotionaler Nachmittag und super ergreifend. Eben weil dieses Thema einfach so groß ist. Die Sache war einfach so wichtig für uns, dass wir das heute sehr gerne gemacht haben.“                                                                        

Als Dankeschön für ihren Auftritt erhielten die Musiker einen großen Präsentkorb mit allerhand Köstlichkeiten. „Es war ein sehr emotionaler und berührender Gottesdienst“, resümiert auch Susanne Lahrmann aus dem Organisationsteam der Malteser „Sternenkind-Eltern“. „Die Lichter wurden am Ende mit nach Hause genommen, um sie um 19 Uhr wieder ins Fenster zu stellen – für das Worldwide Candle Lightning.“

Zum Versengold-Video auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=t_QaHCjjgnY

Spendenkonto Sternenkind-Eltern
Malteser Hilfsdienst e. V.
IBAN: DE49 3706 0120 1201 2250 15
BIC: GENODEDIPA7
Verwendungszweck: Sternenkind-Eltern


Zurück zu allen Meldungen