Soziales Ostern: Malteser laden Gründonnerstag wieder zum Agape-Mahl

Fahrzeug, Person, Mahlzeit
Das Agape-Mahl wird vom Malteser Menüservice in Kooperation mit den örtlichen Pfarrgemeinden organisiert. Ein Gesicht des Malteser Menüservices ist zum Beispiel Brigitte Scheper aus Dinklage. Seit mehr als 20 Jahren ist sie bereits im Einsatz und bringt das „Essen auf Rädern“ an die Haustüren. Foto: Malteser/Ulrike Berg

„Willkommen zum Agape-Mahl“ heißt es wieder am Gründonnerstag, 17. April 2025. Dann laden die Malteser im Oldenburger Land traditionsgemäß zum festlichen „Liebesmahl“ (Agape) als Erinnerung an das letzte Abendmahl Jesu Christi ein. „Wir sind ein christlicher Wohlfahrtsverband und wollen mit diesem kostenlosen Mittagessen den Tischgästen unseres Menüservices eine Freude bereiten“, sagt Martin Bockhorst, Bereichsleiter Soziale Dienste bei den Maltesern im Oldenburger Land.

Organisiert durch den Malteser Menüservice und in Kooperation mit örtlichen Pfarrgemeinden wird es wieder Tischgemeinschaften vor Ort geben. Insgesamt werden rund 200 Tischgäste vor oder nach dem Gottesdienst (gegen 12.00 Uhr) an den Gemeinschaftsessen teilnehmen können. Zu den Orten zählen Visbek (Pfarrheim St. Vitus-Kirchengemeinde), Vechta (Malteser Geschäftsstelle, Lattweg 1-5), Lohne (Malteser Dienststelle Adenauerring 48), Dinklage (Begegnungsstätte St. Catharina-Kirchengemeinde), Damme (Seniorenresidenz Dammer Berge und die Pfarrheime Osterfeine und Rüschendorf), Wilhelmshaven (Haus Sonnenhof) und Sandkrug (Pfarrheim St. Ansgar-Kirchengemeinde). 

Zusätzlich werden in den benannten Orten rund 500 Tischgäste über den mobilen Malteser-Menüservice dieses „Liebesmahl“ in ihrem Zuhause erhalten. „Damit soll Menschen die Teilnahme am Agape-Mahl ermöglicht werden, denen es sonst durch eine Erkrankung oder andere Beeinträchtigung verwehrt bleiben würde“, erklärt Bockhorst. 

An bis zu 700 Tischgäste wird das Agape-Mahl in diesem Jahr ausgegeben. Es ist für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos. Zudem erhalten sie eine Osterkerze, eine Osterkarte sowie einen Segensgruß des Diözesanjugendseelsorgers, Pfarrer Bernd Holtkamp. 

Interessierte können sich noch bis zum 10. April 2025 unter Telefon 04441-92500 für Gemeinschaftsessen anmelden. Dabei ist der Name anzugeben und der Ort, an dem am Agape-Mahl teilgenommen werden möchte.


Zurück zu allen Meldungen