Jede Zelle in unserem Körper benötigt Sauerstoff. Kommt es zu einem Herz-Kreislauf-Stillstand, setzt die Pumpfunktion des Herzens aus. Das führt zum Stillstand des Blutkreislaufs, so dass lebenswichtige Organe nicht mehr mit ausreichend Sauerstoff versorgt werden können. Jetzt ist schnelles Handeln notwendig, um das Überleben zu retten und schwerwiegende Folgeschäden abzuwenden.
Im Rahmen der "Woche der Wiederbelebung", eine jährliche und bundesweite Kampagne, weisen wir Malteser im Oldenburger Land auf unser Angebot an Erste-Hilfe-Kursen hin. Denn:
Jeder und jede kann helfen und Leben retten!
Rund 136.000 Menschen haben 2024 in Deutschland außerhalb des Krankenhauses einen plötzlichen Herz-Kreislauf-Stillstand erlitten (etwa 370 pro Tag). Darauf verweist das Nationale Aktionsbündnis Wiederbelebung (NAWIB), zu dessen Gründungsmitgliedern auch die Malteser zählen. 68,4% der Betroffenen erlitten den Herz-Kreislauf-Stillstand in den eigenen vier Wänden, 15,8% in der Öffentlichkeit.
Immer mehr Laien und Laiinnen in Deutschland reanimieren bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand und retten so Leben: Lag die Quote im Jahr 2010 noch bei lediglich 14%, liegt sie 2025 bei 55,4%.
Hier über unsere Erste-Hilfe-Kurse informieren und einen Kurs buchen.