"Ihr seid ein Stützpfeiler der Gesellschaft"

Kollage mit Menschengruppen
Wurden gesegnet und gefeiert: die Mitarbeitenden der Pflege- und Betreuungseinrichtungen sowie der Cafés Malta der Malteser im Oldenburger Land. Foto: Malteser / Ulrike Berg

Ein gemeinsames Fest, Lob und Wertschätzung, gegenseitiger Erfahrungsaustausch, geweihte Motivkerzen und Gottes Segen: Anlässlich des Tages der Pflege feierten die Malteser im Oldenburger Land alle Mitarbeitenden ihrer Pflegeeinrichtungen, des Betreuten Wohnens und der Cafés Malta. Eingeladen worden war nachmittags in die St. Marienkirche mit Pfarrheim in Brake. „Ihr seid ein Stützpfeiler der Gesellschaft und der Malteser“, betonte Manuel Hörmeyer, Bezirks- und Diözesangeschäftsführer der Malteser im Oldenburger Land. „Wir danken Euch – nicht nur an diesem Tag – für Euren qualifizierten und engagierten Einsatz. Ihr seid immer nah dran an den hilfebedürftigen Menschen. Vielen Dank auch an das Organisatorinnen-Team dieser schönen Feier.“

Im Rahmen des Eröffnungsgottesdienstes mit dem Pastoralreferent der Kirchengemeinde St. Marien Brake, Thomas Fohrmann, dem Referenten Malteser Pastoral, Bernhard Konken, sowie dem Bereichsleiter Soziale Dienste und Diakon, Martin Bockhorst, wurden sieben große Motivkerzen geweiht. Anschließend überreichte Konken diese Kerzen an die Vertreterinnen der unterschiedlichen Pflegeeinrichtungen aus Wilhelmshaven, Oldenburg und der Wesermarsch mit den Standorten Brake und Nordenham sowie an die ehrenamtlichen Helferinnen der Cafés Malta aus Visbek und der Wesermarsch, die sich um Menschen mit Demenz kümmern.

Nach dem Gottesdienst feierten die Pflegefachkräfte, Pflegehilfskräfte, Kräfte der Hauswirtschaft und der Betreuung sowie des Betreuten Wohnens und die Ehrenamtlichen der Cafés Malta bei herrlichem Sonnenschein sowie selbstgebackenem Kuchen, Salaten und Gegrilltem bis in die Abendstunden.