Oldenburger Land / Oldenburg / Wesermarsch / Wilhelmshaven / Visbek / Friesoythe – „Wir feiern Dich!“ Unter diesem Motto stand der diesjährige „Tag der Pflege“, zu dem die Malteser im Oldenburger Land ihre Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen der Pflegeeinrichtungen, des Betreuten Wohnens, der Hospizarbeit und der Cafés Malta am 09. Juli nachmittags in die Christophorus-Kirche in Oldenburg und anschließend ins Christophorus-Haus eingeladen hatten. Es wurde ein gemeinsames Fest des Erfahrungsaustauschs und der Wertschätzung. „Euer unermüdliches Engagement und Eure Hingabe verdienen unsere höchste Anerkennung und Dankbarkeit“, betonte Elena Kübeck, stellvertretende Bezirks- und Diözesangeschäftsführerin der Malteser im Oldenburger Land. „Deshalb sagen wir Euch von Herzen ,Danke!‘ für Euren täglich qualifizierten Einsatz. Ihr seid immer nah dran an den hilfebedürftigen Menschen. Vielen Dank auch an das Organisatorinnen-Team dieser schönen Feier.“
Im Rahmen des Eröffnungsgottesdienstes mit dem Leitenden Pfarrer der Kirchengemeinde St. Marien Oldenburg, Michael Bohne, dem Diözesanseelsorger der Malteser, Pater Karl Gierse, sowie dem Bereichsleiter Soziale Dienste und Diakon, Martin Bockhorst, wurden neun große Motivkerzen geweiht. Diese waren – wie in den Jahren zuvor – in der Benediktinerinnenabtei Burg Dinklage gestaltet worden. Anschließend überreichte Bohne diese Kerzen an die Vertreterinnen der unterschiedlichen Pflegeeinrichtungen aus Oldenburg, Wilhelmshaven und der Wesermarsch mit den Standorten Brake und Nordenham sowie an die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Hospizarbeit in Friesoythe und der Cafés Malta aus Visbek und der Wesermarsch. Letztere kümmern sich um Menschen mit Demenz.
Nach dem Gottesdienst, in dessen Rahmen auch Gottes Segen gespendet wurde, feierten die Pflegefachkräfte, Pflegehilfskräfte, Kräfte der Hauswirtschaft und der Betreuung sowie des Betreuten Wohnens, die Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen der Hospizarbeit sowie der Cafés Malta bei herrlichem Sonnenschein, selbstgebackenem Kuchen, Salaten und einem Grillbuffet bis in die Abendstunden.