Diözesanleitung: Sebastian Kliesch löst Ludger Ellert ab

Bildcollage
Bild oben: Regionalgeschäftsführer Nordwest Martin Wessels, den ehemaligen Diözesanleiter Ludger Ellert, den neuen Diözesanleiter Sebastian Kliesch und den Regionalleiter Nordwest Dr. Wolf van Lengerich; Bild links: Ortsbeauftragten-Vertreter Thomas Siemer übergibt das Erinnerungsbild an Ludger Ellert; Bild rechts: Sebastian Kliesch erhält die Urkunde von Dr. Wolf van Lengerich. Foto: Stephan Grabber

Sebastian Kliesch (64) ist neuer Diözesanleiter der Malteser im Oldenburger Land. Der ehemalige Regionalgeschäftsführer des Malteser Hilfsdienstes wurde auf der Diözesanversammlung am vergangenen Samstag im Jugendhof Vechta in dieses Ehrenamt berufen und löst damit Ludger Ellert ab. Der 71-jährige Vechtaer legte sein Amt als Diözesanleiter nach fünf Jahren nieder, um sich in den wohlverdienten Ruhestand zu verabschieden.

Dank und höchste Anerkennung erfuhr Ellert, der seit 1970 Mitglied im Verband ist, von den Beauftragten im Offizialatsbezirk, der Diözesanleitung und der Regionalebene. Sie schenkten ihm neben vielen lobenden Worten Reisegutscheine für erholsame Tage und ein Erinnerungsbild. „Mit Ihrer Expertise und Ihrer Erfahrung waren Sie uns immer ein großer Gewinn“, heißt es im Grußwort von Georg Khevenhüller und Elmar Pankau, der Malteser Bundesleitung. Nach seiner Verabschiedung wurde Ludger Ellert für seine Verdienste von Regionalleiter Dr. Wolf van Lengerich mit dem Offizierskreuz „Pro Merito Melitensi“ des Souveränen Malteser Ritterordens ausgezeichnet.

Mit Sebastian Kliesch berief Dr. van Lengerich einen Mann in das wichtige Ehrenamt des Diözesanleiters, der zuvor viele Jahre hauptamtliche Führungsverantwortung bei den Maltesern innehatte. Insgesamt ist der Vechtaer Kliesch seit mehr als 40 Jahren im Zeichen des achtspitzigen Kreuzes für Menschen im Einsatz. Khevenhüller und Pankau loben: „Sie haben eine außerordentliche Gabe, Menschen mitzunehmen, sie hinter unseren Malteser-Auftrag zu versammeln und für unseren Auftrag zu begeistern.“ Sebastian Kliesch bedankte sich in seiner Rede bei Ludger Ellert für dessen starkes Engagement und bei der Regionalleitung für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. „Ich freue mich auf die Herausforderungen an der Spitze einer der größten Gliederungen der Malteser in Deutschland“, so Kliesch. Er werde sich für die Bestärkung des Ehrenamtes und die Förderung ehrenamtlicher Führungskräfte einsetzen, das „fröhliche Christsein“ fördern, das Erreichen der wirtschaftlichen Ziele im Auge haben und weiterhin den guten Kontakt zu Kirche und Gesellschaft pflegen.


Zurück zu allen Meldungen