Integrations- und Unterstützungsangebote der Malteser in Pulheim

Mit vielfältigen Integrations- und Unterstützungsangeboten helfen unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer dabei, dass Menschen, die aus ihrem Land geflüchtet sind, gut in Pulheim ankommen und am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Es ist nahezu für jeden etwas dabei. Es gibt verschiedene Beratungsangebote im Malteserhaus, unterschiedliche Deutschkurse, Unterstützung bei Bewerbungen und auch bei Umzügen, Treffen für Männer und Frauen sowie Mütter mit Kindern. Sich kreativ ausleben können alle Interessierten beim Malen oder auch in unserer Schreibwerkstatt "Gedankenflug", die bereits ein eigenes Magazin zusammengestellt hat.

Kontakt

Wer uns unterstützen möchte oder weitere Ideen oder Wünsche hat, kann uns immer gerne ansprechen.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Angebote mit Anmelde- und Kontaktmöglichkeiten

Lebensberatung und Trauma-Beratung

Im Malteserhaus können Menschen mit Fluchthintergrund eine Lebens- und Trauma-Beratung in Anspruch nehmen. Vor Ort berät Sie Maren Tenel, Krankenschwester und traumazentrierte Fachberaterin sowie Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG). Sie hat eine eigene Praxis in Wermelskirchen und begleitet u.a. Menschen nach der Flutkatastrophe im Ahrtal. Zudem ist sie Referentin bei der Team.F Akademie in Lüdenscheid und dem Weißen Kreuz in Marburg angeschlossen. Die Beratungskosten werden von den Maltesern übernommen.

Terminvereinbarung über Telefon 0157 3462 8213

Schreibwerkstatt „Gedankenflug“

Unter Anleitung der Autorin und Leiterin für Literarische und Kreative Werkstätten, Cornelia Ehses-Kuhrau, werden in der Schreibwerkstatt Gedanken und Ideen zu Papier gebracht – inspiriert von Texten, Fotos, Musik und vielem mehr.

Pulheimer Bürgerinnen und Bürger – Geflüchtete und Deutsche – haben sich erstmals im Jahr 2017 zu einer Arbeitsgruppe zusammengefunden, die sich in regelmäßigen Abständen zum Fotografieren und Schreiben traf, um dann die entstandenen Fotos und Texte in dem Magazin „PULHEIM(ER)LEBEN“ und bei einer gut besuchten Lesung mit Ausstellung in Pulheim vorzustellen.

Die Malteser Schreibwerkstatt „Gedankenflug“ pausiert derzeit und findet bei Bedarf wieder im Malteserhaus statt. Neue Termine geben wir auf diesen Seiten bekannt.

Kontakt:
Anmeldung und Information bei Cornelia Ehses-Kuhrau, Telefon 0178 806 7309 oder Doris Harnisch, Telefon 0175 258 9970, E-Mail doris.harnisch@malteser.org

Die Projekte werden aus Mitteln des Landes NRW – Kommunales Integrationsmanagement gefördert.

Veröffentlichungen der Schreibwerkstatt „Gedankenflug“:

Kalender "PulheimerKunst(er)leben"

Internationale Mutter- und Kind-Spielgruppe

Mütter mit Kindern bis 3 Jahren treffen sich jeden Dienstag von 9 bis 10.30 Uhr zur Spielegruppe im Malteserhaus (Dachgeschoss) sowie auf dem Spielplatz. Im Vordergrund stehen das gemeinsame Spielen und Singen. Zudem finden auch regelmäßig Treffen zu verschiedenen Themen statt. Interessenten können ohne Voranmeldung vorbei kommen. Die Gruppe wird geleitet von Janina Becker.

Janina Becker, Telefon 0163 3540249

Ladies Club

Der „Ladies Club“ trifft sich jeden Freitag von 17 bis 19 Uhr im Malteserhaus oder zu verschiedenen Ausflügen für einen kleinen Urlaub aus dem Alltag.

Die Frauen verschiedener Herkunft verbringen diese Zeit bei Kaffee oder Tee und Kuchen. Es gibt kurze Impulse zu aktuellen Fragen oder Themen aus der Familie, der Erziehung oder Fragen und Anregungen, die von den Teilnehmerinnen mitgebracht werden. Auch Ausflüge, Gymnastik, Kreatives oder gemeinsames Kochen stehen auf dem Programm.

Wer mitmachen möchte, kann sich gerne melden und informieren bei Doris Harnisch, Almut Wolf und ihrem Team.

Doris Harnisch, Telefon 0175 258 9970
Khatoun Ibrahim, Telefon 0176 4331 6043
Narin Rasoul, Telefon 0163 364 7217
Bettina Hermges, Telefon 0179 2980577

Einrichtungshilfe

Mit der Malteser Einrichtungshilfe wurde bereits einige Umzüge von Geflüchteten in die eigene Wohnung gemeistert. Innerhalb von Pulheim transportiert unser ehrenamtliches Team gemeinsam mit Euch gebrauchte Möbel, Haushaltsgeräte und mehr. Wir stellen das Auto des Malteser Hilfsdienst Pulheim e.V. und den Fahrer. Ihr sorgt für Träger und das Aufbauen. Das Projekt wird aus Spenden finanziert.

Klaus Neugebauer, Telefon 0176 4339 1422
Amro Ammouri, Telefon 0176 6128 3116

Kleider- und Sachspenden

Unsere Gäste sind junge Frauen und Männer, Kinder jeden Alters und Teenager. Wir nehmen gerne gut erhaltene, moderne, fleckenfreie, gewaschene und gebügelte Kleidung als Spende entgegen. Wir können nichts lagern, darum wird alles sofort weitergegeben.

Für die Ergänzung von Hausrat nehmen wir unbeschädigte Töpfe, Pfannen, Plastikartikel und Geschirr an. Handtücher oder Bettwäsche bitte wir ebenfalls nur gewaschen und gefaltet zu spenden. Geschirr sollte bitte für mindestens vier Personen im Set gespendet werden.

Doris Harnisch, Telefon 0175 258 9970

Es werden noch weitere Helferinnen und Helfer gesucht, die regelmäßig zwei Mal in der Woche oder auch spontan mit sortieren. Diese können sich ebenfalls gerne bei Doris Harnisch melden.

Deutschkurse

Deutschkurse Anfänger bis Niveau A 1 und A 2

Aktuell sind sehr viele Menschen auf der Suche nach Deutschkursen. Ukrainische und Geflüchtete aus anderen Ländern, die kurzfristig keinen Integrationskurs bei einem Anbieter finden, sind bei uns willkommen. Deutsch lernen können Menschen mit Fluchthintergrund bei den Maltesern in ihrem eigenen Tempo mit den aus dem Schuldienst erfahrenen Lehrerinnen und Lehrern Iris Braun, Uschi Böllecke, Angela Sesterhenn und Christoph Kraeber.

Unsere Lehrerinnen und Lehrer unterrichten ehrenamtlich die vorgeschriebenen Inhalte im Sprachniveau A1 und A2.

Mit der Bezirksleitung des Jobcenters Rhein-Erft-Kreis wurde besprochen, dass die Teilnehmenden mit ihrer Kundennummer dort gemeldet werden. So erhält das zuständige Jobcenter Information über die Teilnahme an unserem Kurs. Eine Lernkontrolle erfolgt durch Tests. Ein besonderer Test erfolgt, wenn das Niveau A1 und später A2 erreicht wurde. Es werden die Nachweise über die Teilnahme ausgestellt. Danach soll der Wechsel zu einem Integrationskursanbieter erfolgen und dort das B1-Sprachniveau erreicht und mit einem Telc-Test bestätigt werden.

Unsere Kurse und Termine:

Anfänger/Alphabet mit Christoph Kraeber
Mittwoch und Freitag 9.30 - 11 Uhr