Mellrichstadt. Große Freude beim Malteser Hilfsdienst in Mellrichstadt: Die Sparkasse Bad Neustadt an der Saale unterstützt die Arbeit der Hilfsorganisation mit einer Spende in Höhe von 2.000 Euro. Mit diesem Beitrag leistet die Sparkasse einen wichtigen Anteil an der Finanzierung eines dringend benötigten Carports für die Fahrzeuge des Patientenfahrdienstes.
Hintergrund der Investition ist, dass die Rettungsdienstfahrzeuge aufgrund der geltenden DIN-Normen zunehmend größer werden. Die am Malteserhaus am Lohweg bestehenden Garagen müssen daher künftig ausschließlich dem Rettungsdienst vorbehalten bleiben. Um die Fahrzeuge des Patientenfahrdienstes weiterhin geschützt vor Witterungseinflüssen unterbringen zu können, ist der Bau eines Carports erforderlich. Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf rund 35.000 Euro.
„Die Malteser leisten mit ihrem Patientenfahrdienst einen wertvollen Beitrag für die Mobilität und Versorgung vieler Menschen in unserer Region“, betont Direktor Georg Straub, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bad Neustadt an der Saale. „Als regional verwurzeltes Kreditinstitut ist es uns ein Anliegen, dieses Engagement gezielt zu fördern und Verantwortung für die Gemeinschaft zu übernehmen.“
Auch beim Malteser Hilfsdienst zeigt man sich dankbar. „Die Spende bringt das Projekt einen wichtigen Schritt voran und trägt dazu bei, den Patientenfahrdienst im Landkreis Rhön-Grabfeld auch künftig zuverlässig und qualitativ hochwertig anbieten zu können“, so Rainer Kaufmann, Malteser Bezirksgeschäftsführer.