Gemeinsam Herzenswünsche erfüllen: Stadt Jülich übernimmt Patenschaft für den Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen

Bürgermeister Axel Fuchs (Mitte) bestätigt Koordinator Peter Hine (r.) die Übernahme der Patenschaft. Mit ihm freuen sich die Malteser Jan Galli (l.), Hans-Jakob Schmitz und Michael Wüster (hinten v.l.) sowie Dezernent Richard Schumacher (2.v.l.).

Die Aktion Malteser-Herzenswunsch, unter deren Dach sich auch der Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen befindet, ist eine von engagierten Maltesern ins Leben gerufene Initiative. Speziell ausgebildete Helferinnen und Helfer erfüllen dabei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit einer Schwersterkrankung und oft verkürzter Lebenserwartung einen besonderen Wunsch. Dies gilt vor allem für Patienten und ihre unmittelbar betroffenen Angehörigen, die aus eigener Kraft und eigenen finanziellen Mitteln diese Wünsche nicht realisieren können.

Das Projekt Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen wurde von den Maltesern in Leverkusen ins Leben gerufen und ist mittlerweile deutschlandweit an verschiedenen Standorten installiert. Seit Herbst 2021 gibt es den Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen auch in der Malteser Diözese Aachen.

„Als ich im vergangenen Jahr von diesem wunderbaren Projekt erfuhr, entstand schnell die Idee, es mit einer Patenschaft seitens der Stadt Jülich zu unterstützen“, berichtete Dezernent Richard Schumacher. Der Gedanke fiel bei Bürgermeister Axel Fuchs auf fruchtbaren Boden. Zukünftig soll die Pressearbeit für die Initiative über die städtischen Medien unterstützt werden, um den Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen in der Region besser bekannt und spendenwillige Menschen darauf aufmerksam zu machen.

Die Erfüllung ihres Herzenswunsches und die Reise im Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen ist für die Patienten kostenlos und wird durch freiwilliges Engagement und Spenden möglich gemacht.

Noch einmal ans Meer reisen oder den Aachener Dom sehen, ein Konzert besuchen oder zum letzten Mal mit den Geschwistern bei den Lieblingstieren im Zoo sein – die Wünsche von unheilbar kranken Menschen sind sehr individuell. Die Erfüllung dieser Herzensangelegenheit bedeutet für sie, noch einmal für ein paar Stunden aus dem Krankenhaus oder dem Hospiz herauszukommen, etwas persönlich Wichtiges zu erleben oder zu Ende zu führen. Erfüllen können die Patienten und ihre Angehörigen einen solchen Wunsch jedoch meist nicht aus eigener Kraft.

Hier helfen die Malteser mit Herz und Know-how. Sie organisieren die Fahrt in einem Krankentransportwagen (KTW) und stellen qualifiziertes Personal, das die Begleitung des Malteser Herzenswunsch-Krankenwagens ehrenamtlich übernimmt. Zudem werden die Freiwilligen für die Begleitung besonders geschult. Für den Gast ist die Fahrt zu seinem Wunschort kostenlos.

Bürgermeister Axel Fuchs war beeindruckt von dem ebenso professionell wie liebevoll hergerichteten Herzenswunsch-Krankenwagen und dem großen Engagement der Malteser. „Ich hoffe sehr, dass meine zahlreichen Kontakte im konkreten Einzelfall helfen können, einen Herzenswunsch zu erfüllen“, sagte er zuversichtlich und ergänzte, dass auch erste Gedanken über die grundsätzliche Möglichkeit einer Benefizveranstaltung zugunsten des Projektes im Brückenkopf-Park ausgetauscht wurden.

Die Initiative Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen in der Diözese Aachen finanziert sich ausschließlich aus Spendengeldern. Der Malteser Hilfsdienst e.V. freut sich daher über jede Unterstützung und stellt auf Wunsch gerne eine Zuwendungsbescheinigung aus.

Spendenkonto Malteser Hilfsdienst e.V.
IBAN: DE78370601201201201019
Bank: Pax Bank eG