Malteser Ehrenamtsmonitor 2023

Malteser gemeinsam im Einsatz mit Feuerwehr und THW. Foto: Jannik Hoegener/Malteser

Sie sind das Rückgrat des Katastrophenschutzes in Deutschland: Ehrenamtlich Helfende, die die Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienste unterstützen, wenn deren Einsatzkräfte nicht ausreichen. Doch helfen bedeutet in den Augen des Gesetzgebers nicht gleich helfen: Insbesondere, wenn es um die Absicherung der Einsatzkräfte geht, gibt es gravierende Unterschiede.

Zum Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember fordern die Malteser gemeinsam mit anderen Hilfsorganisationen dazu auf, Nachteile für ihre Ehrenamtlichen zu korrigieren. Der aktuelle Ehrenamtsmonitor ermittelt, wie die Menschen in Deutschland über diese Forderung denken. 2.058 Befragte nahmen an der YouGov-Umfrage zwischen dem 30. Oktober und 2. November 2023 teil. Die Umfrage ist repräsentativ nach Alter (ab 18 Jahren), Geschlecht und Religion.

Wichtigste Ergebnisse:

Den aktuellen Bericht und alle weiteren Informationen finden Sie hier: https://www.malteser.de/ehrenamtsmonitor.html

Wir freuen uns, wenn auch du dich ehrenamtlich bei uns in Mönchengladbach engagieren möchtest. Hier machst du etwas Sinnvolles und lernst Gleichgesinnte kennen. Wir bilden dich qualifiziert und kostenlos aus. Außerdem nimmst du kontinuierlich an Fortbildungen teil. Das bescheinigen wir dir auch gerne für deinen Lebenslauf. Derzeit sind rund 60 aktive Helferinnen und Helfer im gemeinsamen Einsatz, bundesweit sind wir mit 500 Standorten und 55.000 ehrenamtlichen Mitgliedern vertreten. Eine starke Gemeinschaft!

In Mönchengladbach kannst du in diesen Bereichen aktiv werden:

• Erste-Hilfe-Kurse
  • Sanitätsdienst
  • Katastrophenschutz
  • Malteser Jugend

Auch der Spaß kommt nicht zu kurz: Wir feiern in der Gemeinschaft Feste oder machen Ausflüge, mit denen wir uns bei unseren Helferinnen und Helfern für ihr Engagement bedanken.