Ab dem Frühling lädt an der Kirche St. Johannes der Täufer eine sogenannte Erzählbank dazu ein, miteinander ins Gespräch zu kommen. Einmal wöchentlich werden dort geschulte Ehrenamtliche Platz nehmen, zuhören, plaudern und den Menschen in Adenau einen Ort der Begegnung und des Austauschs schenken.
Für dieses neue Angebot sucht der Malteser Hilfsdienst engagierte Ehrenamtliche, die sich gerne mit anderen Menschen austauschen und Freude daran haben, zuzuhören, mitzufühlen und Nähe zu schenken. „Wir wünschen uns Freiwillige, die interessiert sind an Menschen und Geschichten – und die in dieser Aufgabe eine sinnstiftende und erfüllende Tätigkeit finden möchten“, sagt Nicole Taskesen, die das Projekt von Seiten der Malteser betreut.
Die Ehrenamtlichen werden umfassend auf ihre Tätigkeit vorbereitet und während ihres Engagements begleitet. Auch Gemeindeschwesterplus Petra Jeandrée wird einmal im Monat persönlich auf der Erzählbank anzutreffen sein. Sie hat ein offenes Ohr für die Anliegen der Besucherinnen und Besucher und gibt praktische Tipps, wie man im Alter möglichst lange selbstständig und aktiv bleiben kann.
„Mit dem Frühling beginnt die schöne Draußen-Zeit. Wir möchten die Menschen dazu einladen, wieder hinauszugehen, sich zu begegnen und miteinander ins Gespräch zu kommen“, so Jeandrée.
Die Erzählbank ist kein Beratungs- oder Krisenangebot – vielmehr ein Ort der Begegnung, des Miteinanders und gegen Einsamkeit.
Interessierte, die Teil dieses Projekts werden möchten, können sich bei Nicole Taskesen unter Telefon 01512 1443868 oder per E-Mail an nicole.taskesen@malteser.org melden.
Erzählbank in Adenau: Malteser und Gemeindeschwesterplus laden zum Mitmachen ein
Zurück zu allen Meldungen