Der Malteser Hilfsdienst e.V. erweitert sein Rikscha-Angebot an der unteren Ahr

Der Malteser Hilfsdienst e.V. im Kreis Ahrweiler hat beim Finale der „Ahrena der Ideen“ des Spenden-Shuttles eine Summe in Höhe von 50.000 € zur Erweiterung seines ehrenamtlichen Rikscha-Projektes gewonnen.
Somit kann nun auch für den Raum Sinzig eine E-Rikscha angeschafft werden, die Seniorinnen und Senioren sowie Menschen mit Beeinträchtigung dabei unterstützt Lieblingsorte wiederzuentdecken, Ausflugsziele zu besuchen, das schöne Ahrtal zu genießen und dabei ganz viel Freude und Leichtigkeit zu erleben.
„Wir sind überwältigt von der gezeigten Wertschätzung gegenüber unserem Projekt und dem großzügigen Betrag, der uns für die Ausweitung unseres Rikscha-Dienstes zur Verfügung gestellt wurde.“, so die beiden Rikscha-Fahrer Rainer Auen und Kurt Braunisch vom Malteser Hilfsdienst e.V..
Gesucht werden nun fahrradbegeisterte Ehrenamtliche, die Menschen mit Beeinträchtigung auch im Raum Sinzig an all dem teilhaben lassen wollen, was Fahrradfahren ausmacht: unterwegs sein, die frische Luft genießen, die Gegend erkunden und den Wind in Haar spüren. Auch ein Koordinationsteam wird gesucht, welches die Anrufe entgegennimmt und die Fahrten plant.
Eine gute Ausbildung ist Grundvoraussetzung für eine Übernahme dieses schönen und verantwortungsvollen Ehrenamtes. Neben einem „Rikscha-Pilotenschein“ und Schulungseinheiten zu den Bereichen Kommunikation, Nähe und Distanz sowie einer Grundlagenschulung Demenz zählen zur Malteser Grundausbildung ein Erste-Hilfe-Kurs und eine Präventionsschulung.
Wer gerne Fahrrad fährt, kontaktfreudig ist und für andere da sein möchte, kann sich bei Nicole Taskesen melden, unter Tel. 01512 1443868 oder per Mail an nicole.taskesen@malteser.org.


Zurück zu allen Meldungen