Ein unvorsichtiger Schritt, ein Sturz, ein stechender Schmerz: die Freunde stehen ratlos daneben, während wertvolle Sekunden verrinnen. Pro Jahr erleidet jede/jeder elfte Schülerin/Schüler einen Unfall in der Schule. Gut, wenn jemand schnell und kompetent Erste-Hilfe leisten kann.
Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung
Unsere Schulsanitäterinnen und -sanitäter sind Schülerinnen und Schüler, die wir in Erster Hilfe aus- und kontinuierlich weiterbilden und die im Schulalltag Verantwortung übernehmen: während des Unterrichts, in den Pausen, bei Sportfesten, bei Schulveranstaltungen. Wenn einmal etwas passiert, kümmern sie sich um die Erstversorgung und Betreuung eines Unfallopfers oder eines Erkrankten und alarmieren, wenn notwendig den Rettungsdienst.
Die Schülerinnen und Schüler organisieren zusammen mit dem verantwortlichen Lehrer*innen ihre Dienste und Einsätze. Sie legen beispielsweise Dienstzeiten fest und tragen die Verantwortung für die ihnen zur Verfügung gestellten Materialien und Räume. Die Schulsanitäterinnen und -sanitäter aller Fuldaer Schulen treffen sich regelmäßig im Malteser Zentrum Fulda oder online, um ihr Wissen zu erweitern.
- Gerne möchten wir hier auch mit unserer Gliederung in Kassel unterstützen und arbeiten zusammen mit der Referentin im Bistum Fulda.
Informationen bekommt Ihr bei
Brigitta Brähler-Fischer
Referentin Schulsanitätsdienste
Tel. 0661 86977-208
- Schulsanitäsdienste im Bistum Fulda _ LINK
- Das Juniorsanitäterprojekt am Kirchort Sankt Joseph kennenlernen _ LINK
Diese Seite ist im Netz seit dem 11.02.2205 an und hält unsere Pläne und Träume der letzten Jahre wacht. Der 11. Februar ist der „Europäische Tag des Notrufs 112 “, um die einheitliche Notrufnummer bekannter zu machen – die Nummer des Notrufs „112“ steckt an diesem Tag im Datum. _ LINK (Stadt Kassel)