Aktuelle Nachrichten

Schutzengel für künftige Schulkinder

Jung und Alt basteln gemeinsam kleine Schutzengel bei der Malteser Wegbegleiter-Aktion.
Schutzengel für die künftigen Schulkinder. (Fotos: Malteser Hagen)

Im Rahmen ihrer Wegbegleiter-Aktion bringen die Malteser in Hagen Vorschulkinder der städtischen Kindertagesstätte Rappelkiste und Senioren und Seniorinnen der Einrichtung Wohlbehagen Stadtblick zusammen, um gemeinsam zu basteln und Zeit miteinander zu verbringen.

Die Malteser hatten für diesen vierten und letzten Wegbegleiter-Treff eine besondere Bastelaktion geplant. Die Runde bestand aus zwölf Vorschulkindern, neun Senioren und Seniorinnen, sechs Betreuern und vier Helferinnen des Sozialen Ehrenamtes der Malteser.

Gemeinsam wurden in zwei Gruppen kleine Schutzengel gebastelt, die als Anhänger mit in die Schule gehen sollen oder als kleine Figuren zuhause ihre Dienste verrichten sollen.
Ganz im Sinne eines Schutzengels haben die Kinder außerdem im Rahmen einer „Abenteuer Helfen“-Einheit gelernt, wie man jemanden tröstet und kleinere Wunden mit einem Pflaster versorgen kann.

Mit dem Projekt „Abenteuer helfen“ bringen die Malteser Kindern altersgerecht und spielerisch die Erste Hilfe nah. Unter Anleitung erlernen und üben die Kinder, wie sie selbst helfen und im Notfall schnell Hilfe holen können. „Abenteuer Helfen“ bieten die Malteser für Kinder ab vier Jahren an. Auch schon in jungen Jahren kann, angepasst auf das Alter, Erste Hilfe und die Dimension des Helfens erfahrbar gemacht werden.

Im Oktober geht es mit der generationenübergreifenden Wegbegleiter-Aktion der Malteser Hagen weiter. Gestartet wird dann mit einer neuen Gruppe von Vorschulkindern, die sicher wieder viel Leben und Freude zu den Senioren und Seniorinnen bringen werden.


Zurück zu allen Meldungen