Sterbende begleiten lernen

Ergebnis einer Gruppenarbeit aus dem Qualifizierungskurs

Qualifizierungskurs für Ehrenamtliche in der Hospizarbeit startet Ende Januar 2024

Wir suchen Menschen mit Herz und Empathie, die sich von uns zu ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und -begleitern ausbilden lassen möchten.

Zu diesem Zweck bieten die Koordinatorinnen des ambulanten Hospizdienstes der Malteser im Kreis Viersen einen Vorbereitungskurs an. Dort lernen sie schwerstkranke und sterbende Menschen sowie ihre Angehörigen über eine Zeit lang zu begleiten. Ziel der Qualifizierung ist es, eine respektvolle, abwartende und absichtslose Haltung gegenüber den zu begleitenden Menschen einzuüben.

Der Kurs beinhaltet rund 100 Stunden und dauert etwa acht Monate.

Die Qualifizierung teilt sich in einen Grund- und einen Aufbaukurs. Zwischen diesen beiden Kursteilen findet ein kurzes Praktikum statt.

Themenschwerpunkte sind

• Die Bedürfnisse sterbender Menschen und ihrer Angehörigen zu erkennen und auf sie eingehen zu können
  • Wege der Kommunikation mit schwerstkranken und sterbenden Menschen und ihren Angehörigen
  • Zuhören /Da Sein/ Zeit schenken
  • Betrachten der eigenen Biografie im Hinblick auf Verlust, Sterben, Abschied, Tod und Trauer
  • Information zu speziellen Themen wie Schmerztherapie, Patientenverfügung, Aromatherapie
  • Nähe und Distanz in der Begleitung

Was bringen Sie mit? Sie…

• interessieren sich für die Situation sterbender Menschen und deren Umfeld
  • sind bereit, sich selbst zu reflektieren
  • sind aufgeschlossen und respektieren andere Sichtweisen
  • haben Freude am Austausch und der persönlichen Entwicklung
  • haben etwas Zeit

Was wir bieten:

Wir organisieren regelmäßige Gruppentreffen, Supervisionen, Fortbildungen und unternehmen gemeinsame Aktivitäten.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, freuen wir uns, wenn Sie sich bei uns melden:

Monika Degenhardt und Birgit Stienen

Koordinatorinnen Ambulanter Hospizdienst der Malteser im Kreis Viersen