Die Malteser Knigge-Kurse gehen weiter

Schüler üben das Tischdecken
Foto: Benedikt Ziegler / Malteser

Bereits seit zehn Jahren ermöglichen die Malteser Knigge-Kurse es Jugendlichen an Schulen im Ruhrgebiet, ein höfliches und professionelles Auftreten zu lernen. „Viele Arbeitgeber erwarten heutzutage von ihren Auszubildenden und Mitarbeitenden nicht mehr nur rein fachliche Fähigkeiten. Ein freundliches und überzeugendes Auftreten ist mindestens ebenso wichtig.“, erklärt Projektleiterin Marion Wiemann, „Ziel der Malteser Knigge-Kurse ist es daher, Schülerinnen und Schüler vom Wert guten Benehmens zu überzeugen“. 

Die Kurse, an denen die Neunt- und Zehntklässler freiwillig teilnehmen, bestehen jedoch nicht nur aus praktischen Tipps, zum Beispiel, wie man bei einem Bewerbungsgespräch einen guten ersten Eindruck hinterlässt. Die unterschiedlichen Kursmodule zu Themen, wie Erscheinungsbild, Kommunikation und Tischmanieren, sollen es den Schülern ermöglichen, gutes Benehmen als Quelle gegenseitiger Wertschätzung zu erschließen.

Der Höhepunkt jedes Kurses ist immer das Abschlussessen im schicken Restaurant, wo das Gelernte unter Beweis gestellt werden muss. Wenn auch diese Hürde genommen ist, erhalten alle Teilnehmer ein Abschlusszertifikat für Ihre Bewerbungsunterlagen. Damit sind sie dann nach dem Schulabschluss bestens darauf vorbereitet, bei ihrem ersten Bewerbungsgespräch den perfekten Auftritt hinzulegen.
 


Zurück zu allen Meldungen