Beauftragtentagung der Malteser: Impulse, Austausch und Inspiration im Münsterland

Ascheberg. Am vergangenen Freitag und Samstag fand die Beauftragtentagung der Malteser im Bistum Münster statt, wozu sich rund 40 Teilnehmende in das idyllische Münsterland nach Ascheberg begeben haben. Die Tagung bot eine Vielzahl an Highlights, darunter die vier Live-FOKUS Seminare, welche den Teilnehmenden neue Impulse zu den Themen Fundraising, Innovationsentwicklung, Ehrenamtsbefragung und Notfallvorsorge vermittelten.

Der Auftakt am Freitag begann mit einer feierlichen Messe in der Kirche St. Anna. Im Anschluss konnten sich die Teilnehmenden bei einem gemeinsamen Abendessen in entspannter Atmosphäre austauschen und wertvolle Kontakte knüpfen. Am Samstag standen Neuigkeiten und Informationen aus der Diözese ein Highlight auf dem Programm. Der Samstag startete direkt mit einem Highlight – die Teilnehmenden haben sich mit der Frage auseinandersetzt, wie die Malteser zu ihrem 100. Geburtstag wirken, also in 30 Jahren. Die Antworten und Ideen wurden auf Karten geschrieben und in eine Zeitkapsel gelegt, die dann zum 100. Geburtags der Malteser wieder geöffnet wird.
Weiter ging es mit Neuigkeiten und Informationen aus der Diözese, gefolgt von zwei Live-FOKUS Runden. Ein weiterer Höhepunkt war der Gastbeitrag des Vizepräsidenten Prinz Albrecht von Croӱ, der mit seinen Erfahrungen und Gedanken wertvolle Impulse setzte.

Die fröhliche Stimmung und die Begeisterung der Teilnehmenden waren deutlich spürbar. Der regelmäßige Austausch untereinander sowie die inspirierenden Vorträge und Diskussionen trugen maßgeblich zum Erfolg der Beauftragtentagung bei. Die Malteser im Bistum Münster sind dankbar für die Gelegenheit, ihre Beauftragten zusammenzubringen und durch diese Tagung neue Perspektiven zu eröffnen.

Der Diözesanvorstand und die DGS blicken bereits voller Vorfreude auf das nächste Treffen und sind bestrebt, ihre erfolgreiche Tradition der Beauftragtentagung fortzusetzen. Die Begeisterung, das Netzwerken und die gewonnenen Erkenntnisse werden auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen, um die Arbeit der Malteser im Bistum Münster weiterhin erfolgreich voranzutreiben.