Die Malteser in Paderborn bieten ab dem 1. September 2025 (bis Anfang Dezember) mit 160 Unterrichtseinheiten (UE) wieder einen Lehrgang für alle an, die Betreuungskräfte in Heimen, teilstationären Einrichtungen oder ambulanten Pflegediensten privater Unternehmen und gemeinnütziger Trägern werden wollen. Als Betreuungskraft nach §53b SGB XI ist man in der Lage, hilfe- und pflegebedürftige Menschen in ihrem Alltag zu versorgen und zu betreuen.
Zugangsvoraussetzung ist ein 40-stündiges Orientierungspraktikum, das in einer vollstationären oder teilstationären Pflegeeinrichtung absolviert werden kann. Die Kursgebühr beträgt 1.200 Euro.
Der Kurs wird berufsbegleitend zweimal wöchentlich abends sowie an drei Samstagen in der Karl-Schurz-Str. 30 in Paderborn angeboten. Eine Unterrichtseinheit entspricht 45 Minuten.
Zwei Tage später, am 3. September 2025, startet der Kurs zur Qualifizierung in der Behandlungspflege LG (Leistungsgruppe)1 und LG2. Diese Bildungsmaßnahme findet ebenfalls berufsbegleitend an zwei Abenden in der Woche und an drei Samstagen statt. Die Ausbildung gem. § 37 SGB V beinhaltet 160 UE im Präsenzunterricht, sowie 26 UE für die Heimarbeit und zur Prüfungsvorbereitung.
Die Kursgebühr hierfür beträgt 1.400 Euro. Nach Ende des Lehrgangs ist ein dreimonatiges Pflichtpraktikum zu absolvieren.
Beide Kurse finden zu 100 Prozent in Präsenz statt. „Das Präsenzformat hat sich bewährt. Die Gruppe findet schnell zusammen und es ermöglicht einen direkten und schnellen Austausch zwischen Teilnehmenden und Dozenten“, sagt Elisabeth Berkemeier, Ausbildungskoordinatorin der Malteser.
Die Bildungsmaßnahmen der Malteser haben alle hohe Qualitätsstandards und sind gem. AZAV (Anerkennungs- u. Zulassungsverordnung Weiterbildung) zertifiziert.
Es besteht unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, die Kursgebühren teilweise oder komplett durch die Agentur für Arbeit erstattet zu bekommen. Die Malteser beraten gerne dazu.
Weitere Informationen gibt es direkt bei Ausbildungskoordinatorin Elisabeth Berkemeier unter Tel. 05251 777460 bzw. 0160 700 777 5 oder per E-Mail elisabeth.berkemeier@malteser.org