Träume und Wünsche bekommen eine ganz andere Dimension, wenn Menschen wissen, daß sie nicht mehr lange zu leben haben. Diese letzten Wünsche, die den Menschen oft alles bedeuten, erfüllen die Malteser im gesamten Erzbistum Paderborn.
Der Herzenswunsch-Krankenwagen richtet sich an Menschen mit einer lebensverkürzenden Erkrankung (hospizliche / palliative Situation), die liegend transportiert werden müssen oder Unterstützung durch Medizingeräte während der Fahrt benötigen. Der Dienst wird ausschließlich aus Spenden finanziert und lebt vom Engagement ehrenamtlicher Helfer.
Um dieses Projekt zu unterstützen, wurde beim Gemeindekarneval der Kolpingfamilie und beim Weinfest welches durch Jugendgruppen der katholischen Christ-König Kirche ausgerichtet wurde, fleißig gesammelt.
Zur Übergabe des Spendenerlöses trafen sich Vorbereiter und Engagierte aus den Projekten direkt am Standort der Gütersloher Malteser in der Werner-von-Siemens-Straße in Gütersloh.
Dort wurden Sie bereits vom Malteser Projektkoordinator Thorsten Heß erwartet. Alle Beteiligten erfuhren im Gespräch vieles von dieser wichtigen und ausschließlich vom Ehrenamt getragenen Arbeit.
Thorsten Heß gab ebenfalls einen Einblick in die komfortable und spezielle Ausstattung des Herzenswunsch-Krankenwagens und konnte mit Freude danach die Spende in Höhe von 2.000,-€ entgegennehmen.
Speziell geschulte Personen aus dem medizinischen Bereich oder aus dem Bereich Hospiz stehen den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit einer oft lebenszeitverkürzenden Erkrankung zur Seite und ermöglichen eine unvergeßliche Zeit. Für den Herzenswunsch-Krankenwagen sind alle Beteiligten ehrenamtlich unterwegs. Sie stellen ihre Freizeit zur Verfügung, um jemandem einen letzten Wunsche zu erfüllen.