Unterlagen

Hier finden Sie die finalen Unterlagen aus dem Projekt WuKAS zum Download und zu Ihrer weiteren Verwendung.

Wir freuen uns über ein Feedback zu den Unterlagen über unser Kontaktformular.

WuKAS Leitfaden

Leitfaden für den sicheren Umgang mit Spontanhelfenden: Umfangreiche Unterlagen zur Gefährdungsbeurteilung, Registrierung und Unterweisung mit der Möglichkeit alle Schritte zu dokumentieren.

Zur optimalen Verwendung kann das Register am rechten Rand entsprechend zugeschnitten werden. Wenn Sie den Leitfaden über eine Druckerei drucken und die Register stanzen lassen möchten, stellen wir Ihnen gerne die entsprechende Datei mit Druckmarken zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns einfach über unser Kontaktformular.

WuKAS Taschenkarte

Taschenkarte: wichtige Punkte des Leitfadens kurz und knapp als Übersicht, zweimal faltbar auf DIN A6, passend für Taschen in Einsatzjacken und -hosen.

Safety Card

Safety Card: Im Posterformat zur Unterweisung von Spontanhelfenden in die wichtigsten Aspekte des Arbeits- und Gesundheitsschutzes an der Einsatzstelle.

Handlungshilfen als Videos

Auf dieser externen Seite findet ihr die Handlungshilfen in Kurzvidieos umgesetzt.

Handlungshilfen für Spontanhelfende

Handlungshilfen für Spontanhelfende: Sammlung von einsatzspezifischen Merklisten für Spontanhelfende. Zur Verbreitung z.B. über Social Media oder zur Ausgabe vor Ort (doppelseitig zu drucken für Notizen auf der Rückseite)

Die Handlungshilfen sind als Gesamtdokument downloadbar (Bild rechts) oder jede Handlungshilfe einzeln, sodass sie direkt weiterverwendet werden können (z.B. zur Bereitstellung in einem Social Media Post).

Einführung in den Bevölkerungsschutz

5 Minuten Video, das die Grundlagen des Bevölkerungsschutzes erklärt.

Sicherheit, Vorsorge und Erste Hilfe in außerordentlichen Notlagen

Kurzschulung für Bevölkerung (z.B. Spontanhelfende) zu Themen der allgemeinen Notfallvorsorge.

Förderrichtlinie

Ein Forschungsprojekt im Rahmen der BMBF-Förderrichtlinie „Anwender-Innovativ: Forschung für die zivile Sicherheit

Projektträger