Schulungsvideos

Die nachfolgenden Videos sollen die Verwendung der Unterlagen vereinfachen und das Thema Spontanhelfende in Einsatzorganisationen weiter unterstützen. Die Videos konnten dank des 3. Platzes beim Ehrenamtspreis „Helfende Hand 2021“ in der Kategorie „Innovative Konzepte“ realisiert werden. Weitere Informationen zu der Platzierung finden Sie hier.

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.

In dem Video „Einführung“ wird erläutert, was unter Spontanhelfende zu verstehen ist und was bei der Zusammenarbeit mit diesen zu berücksichtigen ist.

Dieses Video gibt einen Überblick über die im Rahmen des Projektes WuKAS erstellten Unterlagen und die jeweiligen Zielgruppen.

Erläuterung welche Aufgaben und Entscheidungen hinsichtlich SpoHe im Stab zu treffen sind.

Erläuterung des Vorgehens bei einer Gefährdungsbeurteilung an der Einsatzstelle.

Erläuterung, wie eine Unterweisung von Spontanhelfenden durchzuführen ist und welche Elemente diese beinhalten sollte.

Förderrichtlinie

Ein Forschungsprojekt im Rahmen der BMBF-Förderrichtlinie „Anwender-Innovativ: Forschung für die zivile Sicherheit

Projektträger