Heute für Morgen

Über Enkelfähigkeit – Eine Einführung zum Thema Klimawandel

Andre Taissin / Unsplash
Eine der schönsten Kindheitserinnerungen: In der freien Natur spielen, egal bei welchem Wetter.

Neulich erzählte mir ein Freund von einem neuen Begriff, den er auf einer Veranstaltung gehört hatte: Enkelfähigkeit. Im ersten Moment musste ich kurz lachen, weil ich den Begriff irgendwie niedlich fand. Doch je länger ich darüber nachdenke, desto aussagekräftiger – und ernster – wird die Bedeutung dieses Wortes für mich.

Es kommt mir ständig wieder in den Kopf und ich frage mich, ist das, was ich hier gerade tue, eigentlich enkelfähig? Wird die Erde, die wir diesen Enkeln hinterlassen, noch genauso atemberaubend und lebenswert sein wie zu der Zeit, als wir uns noch zum Spielen draußen verabredet haben?

Und ich glaube, die Antworten auf diese Fragen liegen in unserem Handeln. Wenn wir uns zusammenschließen und uns gemeinsam für eine nachhaltigere Zukunft stark machen, können wir genau das erreichen: eine enkelfähige Erde. Deshalb widmen wir uns heute dem Klimawandel – einer Aufgabe, die uns alle betrifft und in der auch wir Malteser eine wichtige Rolle spielen können.

Was ist Klimawandel?

Der Klimawandel ist ein Prozess, der sich für uns immer noch schleichend anfühlt, aber schon seit Jahrzehnten rasant fortschreitet, während wir uns auf unseren Alltag konzentrieren. Doch immer häufiger drängt er sich beispielsweise durch heftige Regenfälle oder unerträgliche Hitzewellen in unser Bewusstsein. Während wir dazu oft hören, solche Wetterextreme habe es doch schon immer mal gegeben, müssen wir uns bewusst machen, dass es einen Unterschied zwischen Wetter und Klima gibt: das Wetter ist nur ein kurzfristiges, regionales Chaos. Das Klima dagegen ist eine langfristige, globale Entwicklung. Wenn wir also von Klimawandel sprechen, hängt plötzlich unser Verhalten hier in Deutschland mit den klimatischen Auswirkungen auf der ganzen Welt zusammen.

Was bedeutet das konkret für uns Malteser?

Zunächst einmal sollten wir uns vor Augen führen, was genau den Klimawandel verursacht. Es sind vor allem die Treibhausgase, die wir alle durch unsere täglichen Aktivitäten in die Atmosphäre entlassen, die eine Hauptursache für den Klimawandel sind. Diese Gase, insbesondere Kohlendioxid, Methan und Lachgas, bilden einen unsichtbaren Schleier um die Erde und fangen die Wärme der Sonne unter sich ein, wie in einem Gewächshaus. Dadurch erhöht sich die Temperatur unter diesem Schleier weltweit, was zu einer ganzen Reihe von Umweltauswirkungen führt.

Ein Aspekt, der beim Klimawandel oft übersehen wird, ist, dass er nicht nur Umweltprobleme mit sich bringt, sondern auch soziale und wirtschaftliche Auswirkungen hat. Wenn beispielsweise Ernten aufgrund von Dürren oder Überschwemmungen ausfallen, sind es die ärmsten Menschen, die am stärksten betroffen sind, weil diese Ernten ihre wirtschaftliche Lebensgrundlage darstellen. Und in einer Welt, in der unsere natürlichen Ressourcen immer knapper werden, können Konflikte um Wasser, Nahrung und Land zusätzlich auch unser gesellschaftliches, soziales Zusammenleben bedrohen. Als Malteser liegt es in unserer DNA, uns für die Bedürftigen einzusetzen. Genau deshalb müssen wir uns auch mit den Herausforderungen des Klimawandels auseinandersetzen und schon heute an die Betroffenen von morgen denken.

Und was können wir jetzt tun?

Wir können in unseren Einrichtungen auf ökologische Nachhaltigkeit achten. Das bedeutet zum Beispiel, die Energieeffizienz zu fördern, Abgase und Fahrten zu reduzieren und umweltfreundliche Materialien zu verwenden, wann immer es möglich ist. Denken Sie an die kleinen Schritte, die wir alle im Alltag umsetzen können: Fahrrad fahren oder öffentliche Verkehrsmittel nutzen, energiesparende Geräte verwenden und weniger Fleisch essen – all diese Maßnahmen helfen, Treibhausgase zu sparen und damit unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern.

Wir können auch den Dialog innerhalb der Malteser Gemeinschaft und darüber hinaus fördern, um das Bewusstsein für die Auswirkungen des Klimawandels zu schärfen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Bildung und Aufklärung sind entscheidend, um die Menschen für die Notwendigkeit des Umweltschutzes zu sensibilisieren und ihnen die Werkzeuge an die Hand zu geben, um positive Veränderungen herbeizuführen.

Liebe Malteser

Es liegt an uns allen, unseren Planeten für zukünftige Generationen zu bewahren. Lassen Sie uns diese Gelegenheit nutzen, um gemeinsam Verantwortung zu übernehmen, uns für Nachhaltigkeit einzusetzen und unsere Umwelt zu schützen. Es mag ein langer und herausfordernder Weg sein, aber jeder kleine Schritt zählt. Schließlich möchten wir, dass die Welt, die wir unseren Kindern und Enkelkindern hinterlassen, ein Ort ist, an dem sie gedeihen und ihre Träume verwirklichen können – eben ein enkelfähiger Ort.

Zur Autorin

Die Betriebswirtin Theresa Oesterwinter begeistert das Thema Nachhaltigkeit so sehr, dass sie seit Februar 2023 im Nachhaltigkeitsmanagement der Malteser tätig ist. Klimaschutz und nachhaltiges Handeln liegen ihr am Herzen, weil sie einen Teil dazu beitragen möchte, unsere Lebensgrundlage und die der zukünftigen Generationen zu sichern. Sie ist von dem Einfallsreichtum der Ansätze beeindruckt, die es schon überall auf der Welt gibt und kann sich wenig Besseres vorstellen, als auch ihr Wissen und ihre Kreativität für den Klimaschutz einzusetzen. Apropos Kreativität – nachhaltige Ideen spiegeln sich auch in ihrem Hobby wider: Taschen häkeln, aus recyceltem Baumwollgarn, das als Rest in der T-Shirt-Produktion anfällt.