Herausragende Persönlichkeit

Trauer um langjährigen Krankenhausgeschäftsführer Hans-Herbert Müller

Mike Labrum/Unsplash

Hans-Herbert Müller kam 1966 zu den Maltesern, war zunächst für den Malteser Hilfsdienst in Da Nang in Vietnam tätig und leitete dort den Aufbau eines Krankenhauses. Zurück in Deutschland, konnte er seine Erfahrungen gleich ein zweites Mal in die Tat umsetzen: So verantwortete er den Neubau des Malteser Krankenhauses auf dem Hardtberg in Bonn und war dann von der Grundsteinlegung 1970 bis zum Jahr 2001, zunächst Verwaltungsdirektor, später Geschäftsführer. Über 27 Jahre prägte er maßgeblich die Geschicke und die Entwicklung dieses Krankenhauses und weiterer Malteser Krankenhäuser, insbesondere in Jülich und in Simmerath.

Ab 1997 war Müller darüber hinaus Geschäftsführer der MTG Malteser Trägergesellschaft gGmbH, in der seinerzeit die Malteser Krankenhäuser und Altenhilfeeinrichtungen geführt wurden. Gleichzeitig war er Geschäftsführer in mehreren Tochtergesellschaften für die Bereiche Catering, Reinigung, Bau und Einkauf. Auch die Gründung der heutigen Primus GmbH geht im Wesentlichen auf ihn zurück.

Dem Vorsitzenden der MTG-Geschäftsführung, Karl-Ferdinand Prinz von Thurn und Taxis, war Hans-Herbert Müller über viele Jahre ein kongenialer Partner. Gemeinsam haben die beiden die
Malteser Krankenhauslandschaft und die Malteser Altenhilfe aufgebaut und weiterentwickelt; dabei haben sie viele Erfolge und selten auch manchen Misserfolg miteinander geteilt. Nach mehr als 40 Jahren in Diensten der Malteser wurde Hans-Herbert Müller 2009 in den Ruhestand verabschiedet.

Hans-Herbert Müller war eine ganz besondere und sicherlich herausragende Persönlichkeit; er war in vielerlei Hinsicht ein Vorbild. Sein Engagement und sein unermüdlicher Einsatz für die Malteser verdienen besonderen Dank und große Anerkennung. Für seinen Einsatz in Vietnam wurde ihm die Verdienstmedaille der Republik Vietnam verliehen. Außerdem war er Träger des
Verdienstkreuzes der Bundesrepublik Deutschland und verschiedener Auszeichnungen des Souveränen Malteser Ritterordens, darunter das Komturkreuz, eine der höchsten Ordensauszeichnungen.

Am vergangenen Freitag, 2. Februar 2024, verstarb Hans-Herbert Müller unerwartet in seiner Wahlheimat Spanien. Er wurde 78 Jahre alt.